12 Mai 2013

Knallender Basken-Punk


Zu Beginn des Jahres 2010 spielte die Band Segismundo Toxicomano aus dem Baskenland in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe, und ich fand sie – trotz des schlappen Publikums – so gut, dass ich hinterher eine CD der Band erstand. Normalerweise kaufe ich nur Vinyl und keine CD-Veröffentlichungen; Ausnahmen bestätigen die Regel und sind in diesem Fall sogar sehr sinnvoll.

Was die Band live versprochen hat, löst sie auf der Platte auf jeden Fall ein: Es ist ein stets knallender, treibender und nach vorne gehender Punkrock, viel Melodie, aber eben auch tüchtig Dampf unter den Triebwerken. Da wird nicht geheulsust, nicht gelangweilt und vor allem nicht gemetalt; die Band weiß offensichtlich, wie man's richtig macht.

Auf der CD ist alles in spanisch und baskisch, so dass es mir recht schwer schwerfällt, auch nur ansatzweise zu verstehen, um was es in den Stücken geht. Wer über »futbol« und »guerilla« singt, sollte auf jeden Fall zur guten Seite der Macht gehören. Schöne CD, gute Band – ich hoffe auf ein Wiedersehen bei einer möglichen weiteren Tour durch Deutschland.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer die Band Segismundo Toxicomano mal hören will - auf Youtube gibt es von denen einiges zu hören und zu gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=6Xi8zqzZbMs