Wieder mal Wolfenbüttel: Der erste Seminar-Tag fängt immer eher ruhig an. Mit meinem Kollegen Uwe Anton gebe ich den Autorinnen und Autoren möglichst realistische Einblicke ins Verlagsgeschäft und ins tägliche Leben von Autoren. Das räumt stets einige Vorurteile beiseite, finde ich.
Die Gruppe ist überschaubar: zwölf Teilnehmer sind es diesmal, mit leichtem Übergewicht bei den Männern. Thema ist die Science-Fiction-Kurzgeschichte - und nicht alle haben einen SF-Hintergrund. Da werden wir sorgsam überprüfen, mit welchen Themen wir um die Ecke kommen.
Wobei's heute eh vor allem um die Textarbeit geht. Sprich: Es werden die Texte durchgesprochen, die von den Teilnehmern im voraus eingereicht worden sind. Eins nach dem anderen ...
1 Kommentar:
Ah, ja.
Ich erinnere mich noch gut an das vergangene Jahr, als ich in Wolfenbüttel bei dir und Frank das KG-Seminar belegt hatte.
Was war es für ein Spaß! Und natürlich erhellend und lehrreich.
Ich musste gerade daran denken, da ich eine der im Seminar geschriebenen KGs von Christiane im Kurzgeschichtenband Boa Esperanca (Story Center 09) gefunden habe.
Hoffentlich hatten die diesmaligen Teilnehmer genauso viel Spaß, wie wir.
Kommentar veröffentlichen