23 September 2008

Kapitalismus ist geil

Ehrlich gesagt, raucht mir da auch ein wenig der Kopf: 700 Milliarden Dollar pustet die amerikanische Regierung ihren Bankern in den Hintern, damit die Pleite nicht gar so groß ausfällt. Der Steuerzahler kann also dafür blechen, daß irgendwelche Krawattenfritzen vor lauter Geldgier jegliches Maß verpeilt haben.

Gerechtigkeit sieht anders aus. Ärgern kann ich mich darüber dann aber auch nicht. Es ist ja immer dieselbe Logik: Bahngesellschaften werden so lange auf Profit getrimmt, bis man sie verkaufen kann. Banken, die minus machen, werden vom Staat gestützt.

Man kann sich darüber theatralisch aufregen und Linkspartei wählen. Man kann es klammheimlich gut finden und auf den großen Knall sowie die folgende Revolution warten. Man kann sich öffentlich freuen und CDU/FDP wählen.

Oder man überlegt sich, sein kostbar erspartes Geld in Hang-Grundstücken anzulegen. Nur so mal als Vorschlag. Dann kann man darauf, wenn endlich die Klimakatastrophe eintritt, Sonnenkollektoren drauf pflanzen und sich so ein Zubrot verdienen.

Oder man verplempert sein Geld. Wie auch immer: Es ist UNSER System ... und es ist die Logik unseres Systems. Schon blöd.

Keine Kommentare: