29 März 2008

Kuhschubser aufm Cover

Ich brauche eine Reihe von halbwegs freien Tagen, um eine OX-Ausgabe so richtig zu lesen; unglaublich, aber wahr. So ging's mir auch mit der aktuellen Ausgabe 76, und die liegt schon wieder seit Wochen zu Hause rum - dabei habe ich nicht mal alles gelesen.

Jammern will ich nicht; niemand zwingt mich dazu. Ich bin jedes Mal komplett baff, wie umfangreich das Heft ist und wieviel interessantes ich darin finde - selbst wenn ich mir vornehmen, es nur »ein bißchen durchzublättern«. Das erklärt wohl, warum ich einen Stapel OX-Ausgaben daheim liegen habe, jedes mit einem Lesezeichen an einer anderen Stelle des Heftes.

Die Nummer 76 hat 132 Seiten, das entspricht dem Umfang eines richtig dicken Buches. Respekt! Okay, es gibt Interviews, die finde ich uninteressant, aber genau die Texte, die ich gut finde, wird ein anderer blöd finden. Ich find's dann schade, wenn die großartige neue Hardcore-Band Cloak/Dagger nicht mal eine Seite kriegt, freue mich aber, wenn alte Helden wie Kina sich nach langer »Auszeit« mal wieder melden.

Und ich schmunzle, wenn ich lese, wie viele fürchterliche Deutschpunk-Bands neuerdings positiv besprochen werden. In der Zeit, als ich viel Deutschpunk fürs OX besprach, hagelte es miese Rezensionen - mein »Nachfolger« ist gewissen Auswüchsen dieser Szene gegenüber halt toleranter als ich.

Hm. Wie immer gut, lesbar und nötig, dieses Heft ... Und die Überschrift zu diesem Text erklärt sich leicht: Auf dem Cover der aktuellen OX-Ausgabe posieren die Mitglieder der Band Flogging Molly in Gummistiefeln auf einer Weide, während im Hintergrund einige Kühe grasen. Das ist echt Punkrock!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, Flogging Molly... einer der seltenen Momente, in denen wir musikalisch übereinstimmen ;-) Was hältst Du denn von The Porters?

Enpunkt hat gesagt…

Gern. Nicht jeden Tag, aber immer mal wieder höre ich gerne diese schunkelnde, zum Biertrinken anregende Musik ...

Anonym hat gesagt…

Bei mir löst die Musik gute Laune aus und ich kann mich abreagieren. Bier muss dabei gar nicht sein. Bei OX habe ich bei der Gelegenheit gelernt, dass die das Dudelsackpunk nennen. Ich hab auch schon Paddy Rock und Celtic Punk gehört. Egal. Ich liebe die Musik.