06 November 2020

Der zwölfte Doktor und das verschlossene Haus

Man kann sich die Überraschung kaum vorstellen: Da verfügt man als sogenannter Timelord über eine unglaubliche Ausrüstung, kann buchstäblich durch Raum und Zeit reisen und landet dann in einem Haus, das man nicht verlassen kann, weder mithilfe der Technik noch durch schlichtes Öffnen der Tür ...

Das ist der Ausgangspunkt zu »Das Haus«. Dabei handelt es sich um den zweiten Teil der neuen Hörbuchreihe »Doctor Who – Die Dynastie der Winter«, die von Lübbe-Audio vertrieben wird. Man muss kein Fan von »Doctor Who« sein, um die Geschichte zu verstehen – ich kenne mich schließlich auch nicht aus –, aber wahrscheinlich gibt es für die Fans dieser Serie sehr viele Andeutungen und Hinweise, die sich mir nicht erschließen.

Verfasst wurde der Roman von dem Autor George Mann, ob und wie er für die Hörbuchfassung gekürzt oder vereinfacht wurde, ist mir nicht bewusst. Die Story setzt Doctor Who und seine Begleiterin Clara in charmanter Weise in Szene: Der Doctor erweist sich immer wieder als ein Stinkstiefel, und Clara ist mit dem »Hier und Jetzt« verbunden, indem sie aktuelle Sprüche benutzt oder auch mal mit einem Handy unterwegs ist.

Die eigentliche Geschichte ist skurril: Clara und der Doctor werden aufgrund eines uralten Versprechens zu Hilfe gerufen. Sie landen in einem Haus, in dem sich ein wohlhabender Mann und seine zwei seltsamen Angestellten aufhalten. Offenbar sind sie in dem Haus eingesperrt, während gleichzeitig sogenannte Blutmotten durch die Gänge und Räume fliegen und man ständig merkwürdige Geräusche hört.

Die Geschichte ist bewusst ironisch angelegt. Zwar herrschen Science-Fiction-Elemente vor, gleichzeitig aber gibt es Einflüsse aus dem Gruselroman. Erzählt wird das Ganze recht spannend, und bis zum Ende weiß man als Hörer nicht so recht, auf was das Geschehen hinläuft.

In der Produktion von Lübbe-Audio kam eine Doppel-CD heraus, die eine Gesamtspielzeit von 87 Minuten aufweist. Dank der Stimme von Lutz Riedel, der allen Rollen eine eigene »Stimmlage« gibt, kommt keine Langeweile auf; einige Sound-Effekte verstärken den Charakter eines gelungenen Hörbuches.

Eine schöne Geschichte, ein schönes Hörbuch! Wer mag, kann sich das Ding als Doppel-CD kaufen oder eben offiziell downloaden.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu dem Hörbuch und natürlich auch eine Hörprobe findet man unter anderem auf der Internet-Seite von Lübbe. Hier:

https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/science-fiction-romane/doctor-who-die-dynastie-der-winter/id_5911051