26 Juni 2009

Prominente Tote

Michael Jackson ist gestorben. Und der Tod des »King of Pop« erschüttert jetzt die Welt. So sehr, daß in den Medien sogar die erschütternden Ereignisse im Iran von den Titeln und Anfängen verdrängt werden.

Ich will den Mann posthum gar nicht schlecht machen. Wenngleich ich seine Musik nie mochte, kann ich Stücke wie »Thriller« oder »Billy Jean« sofort-sogleich mitpfeifen. Wobei »Billy Jean« in der Version der Punk-Band The Bates eh besser klang. (Apropos: Ist deren Sänger nicht letztes oder vorletztes Jahr gestorben?)

Ganz ehrlich: Mich hat der Tod von Pedder Theumer stärker getroffen. Der Sänger der klassischen Deutschpunk-Band Daily Terror ist kürzlich im Alter von 53 Jahren gestorben. In den 80er Jahren gehörten Stücke wie »Der Countdown läuft« zu den großen Feten-Klassikern; natürlich hat unsereins den Text auch ernst gemeint.

Daß die Band in den 90er Jahren und danach nichts relevantes mehr auf die Reihe bekommen hat, ist unbestritten - das teilt sie mit Michael Jackson. Zu meiner Sozialisation gehören irgendwie beide musikalische Seiten ...

4 Kommentare:

Irene hat gesagt…

Ich muss gestehen, dass ich nicht besonders geschockt oder gerührt war, als ich die Meldung gestern gegen Mitternacht gelesen hab. Für seine Musik konnte ich mich nie erwärmen und für sein Privatleben hab ich mich noch viel weniger interessiert. Doch er war eine öffentliche Person und viele Leute erheben wohl den Anspruch, ihn (vor allem durch den Medienrummel) gekannt zu haben und sind nun betroffen. Was die Menschen im Iran angeht, die sind uns als Individuen nie im Fernsehen begegnet, die kennen wir nicht, also müssen wir auch nicht betroffen sein... Sollte das einen nicht nachdenklich stimmen?

MartinM hat gesagt…

Michael Jackson war das vielleicht prominenteste Missbrauchsopfer dieses Planeten (denn er wurde von seinem Vater missbraucht - wenn auch vielleicht nicht gerade sexuell - aber so was wie eine Kindheit hatte Jacko nie), und, ähnlich wie Elvis Presley, ein Daueropfer von Paparazzis, Stalkern und selbsternannten Moralapostel, die ihm alles mögliche und un-mögliche unterstellten. Jemand, der im eigenen Körper nicht mehr heimisch sein konnte. Und, ob man seine Musik nun mag oder nicht, einer der produktivsten und zugleich unglücklichsten Musiker der letzten Jahrzehnte.

Dennoch - die Ereignisse im Iran sind ungleich wichtiger. So wie die Erosion der Grundrechte bei uns seltsam lautlos vonstatten geht - oder kommt es mir nur so lautlos vor, weil der Medienlärm so viele wirklich wichtige Nachrichten übertönt?

Thommy hat gesagt…

Ich kann dir nur voll zustimmen !

Durch deinen TB-Eintrag habe ich erst erfahren das auch Pedder Theumer von Daily Terror tod ist und das trifft mich auch deutlich mehr als der von MJ.

Ich bin mit Bands wie Daily Terror und Slime aufgewachsen und die Texte hatten einfach für mich mehr Sinn als die von MJ von den Partys mal ganz abgesehen *g*

Andi hat gesagt…

Zimbl, der Sänger von The Bates, ist am 18.6.2006 verstorben.

Am 3. und 4. Juli finden in Kassel zwei Veranstaltungen statt, die ehemalige Weggefährten in Erinnerung an ihn für einen wohltätigen Zweck organisiert haben. Mehr hier:
http://www.the-bates.de/