16 August 2007

Ein durchaus selbstkritisches Vorwort


Endlich habe ich es erhalten: das PERRY RHODAN-Jahrbuch 2006. Hier und an dieser Stelle will ich nicht so viel über den Inhalt schreiben, das hier ist schließlich mein privater Blog.

Einen ausführlichen Jubelartikel liefere ich noch für die PERRY RHODAN-Homepage: Das Jahrbuch ist gut, und es erfüllt seinen Zweck. Hätte ich nicht diesen Job, würde ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit privat kaufen und mir in die Sammlung stellen.

Von mir stammt eine Art Vorwort. Titel des Textes »Ein Rückblick mit Staunen«. Es ist nicht unbedingt positiv, sondern enthält eine Reihe von kritischen Äußerungen zum abgelaufenen Perry-Jahr 2006.

Aus diesem Grund dokumentiere ich das Vorwort hier – genauer gesagt in den Kommentaren zu diesem Posting. Damit klar ist, wo der Bezug vom privaten Blog zum geschäftlichen Kram ist ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Ein Rückblick mit Staunen

Ein ehrlicher Rückblick aufs Jahr 2006 kann auch von meiner Seite aus nicht ohne gewisse Eigenkritik verlaufen. Wie im Leben so üblich, verlief schließlich nicht alles so, wie wir es gern gehabt hätten.

Schließlich hatten wir von der PERRY RHODAN-Redaktion das Jahr 2006 als Jubiläumsjahr ausgerufen. Kein Wunder, denn im September 1961 war mit »Unternehmen Stardust« der erste Roman der größten SF-Serie erschienen. In diesen 45 Jahren entwickelte sich PERRY RHODAN zum umfangreichsten Romanprojekt der Welt und gleichzeitig zu einem wahren Multimedia-Unternehmen.

Das zeigte sich auch im vergangenen Jahr, in dem wir leider nicht in allen Punkten so erfolgreich waren, wie wir es gerne gewesen wären. Das beste Beispiel dafür ist ATLAN: Zwar konnten wir mit den »Flammenstaub«-Romanen einen neuen Zwölf-Band-Zyklus starten, der zudem als Hörbuch zum Download angeboten wurde, dafür war danach aber Schluss.

Wir reagierten rasch, und seit Herbst 2006 erscheinen neue ATLAN-Romane jetzt als Taschenbücher bei Fantasy Productions. Bei FanPro – so die Abkürzung der Firma – sollten 2006 auch die amerikanischen Lizenzausgaben des »Lemuria«-Taschenbuchzyklus publiziert werden; hier lief aber sehr viel schief, und so verzögert sich das erste »ordentlich gedruckte« Buch noch etwas.

Leider klappte es noch nicht mit dem Computerspiel, das eigentlich bereits im Herbst 2006 hätte erscheinen sollen, aber dafür starteten wir bei den Hörspielen durch: Mit den »Sternenozean«-Hörspielen, die von Lübbe-Audio vertrieben werden, hatten wir ein hervorragendes »Entrée« in ein anderes Marktsegment, das in letzter Zeit immer bedeutender geworden ist.

Zu einem gelungenen Einstand ins Jubiläumsjahr verhalf uns meiner Ansicht nach der Hannibal-Verlag. Der große Bildband »AllMächtiger! – Faszination PERRY RHODAN« kam als dreieinhalb Kilogramm schweres Hardcover mit Schutzumschlag heraus; geschrieben und zusammengestellt von Eckhard Schwettmann, ehemals Marketingleiter PERRY RHODAN und Moewig-Verlagsleiter, ein ausgewiesener Kenner der Materie. Auch ein Jahr nach Erscheinen bin ich stolz auf das Buch und zeige es bei jeder Gelegenheit vor.

Leider endete das Jahr 2006 mit einer Überraschung, die wir so nicht einplanen konnten: Der Moewig-Buchverlag, so wurde am 1. Dezember 2006 verkündet, schloss seine Pforten; später wurde dann klar, dass er an die edel entertainment GmbH in Hamburg verkauft wird ...

Allein die kurze Auflistung dieser Ereignisse zeigt, dass es im Jahr 2006 viele Hochs und Tiefs gab. Noch einmal präsentierten wir uns auf der Frankfurter Buchmesse, noch einmal veranstalteten wir das Galaktische Forum als zentralen Treffpunkt der SF- und Fantasy-Schaffenden im deutschsprachigen Raum – und damit feierten wir auch das Jubiläum der Serie.

Wir haben 2006 gefeiert und gelacht, wir haben irritiert geschaut und getrauert, wir haben schöne Cons erlebt und gute Romane gelesen – es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen und vor allem ein Jahr, in dem ich kaum zur Ruhe kam.

Insofern bin ich schon jetzt extrem gespannt darauf, wie es in diesem Jahr weitergeht.