26 Oktober 2006

Gedichte wie Schnellfeuer


»Das Schiff geht unter, Freunde / Ich habe schon lange keinen / Vernünftigen Menschen mehr getroffen.« So klingen die Texte von Volly Tanner, dem Enfant Terrible der ostdeutschen Literatur-Szene. Bisher habe ich von ihm zwei Bände mit Gedichten gelesen; ein Sachbuch liegt noch ungelesen im Stapel.

Jetzt aber das aktuelle Buch: »Bastardparadies« heißt es, erschienen im BuchBar-Verlag und sehr schick gestaltet. Das Format ist quasi quadratisch, die Gestaltung der Innenseiten sehr seriös und sauber, dazu gibt es attraktive Grafiken – die aber meist einen derben Unterton zeigen.

Wie auch die Gedichte Volly Tanners: Stilistisch hat er sich weiter entwickelt, seine Texte sitzen wesentlich besser als früher. Inhaltlich ist er sich treu geblieben; lakonische Aussagen, kurze Geschichten in lyrischer Form, ein sarkastischer Blick auf das ganz normale Leben in Deutschlands Straßen und Häusern.

Das gefällt mir sehr gut. Wer neue deutsche Lyrik mag, soll hier zugreifen – es lohnt sich. Das Buch hat 122 Seiten, ist unter der ISBN 3-001-7610-1 in jeder Buchhandlung zu beziehen und kostet zehn Euro.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Klaus,

dein Video gibts jetzt bei YouTube.
Kannst es ja auf deine Seite Bloggen
http://www.youtube.com/watch?v=akT5qy_f6nI

Lord Ax Hooper