Eine öde ländliche Region im südlichen Australien ist das Revier des Polizisten Paul Hirschhausen. Auch im eisigen Regen geht er Streife, spaziert zwischen den Häusern seiner Heimatgemeinde herum und hört sich die Sorgen und Nöte der Leute an. Oder er fährt mit seinem Auto durch die Gegend, besucht Farmen, die weitab von den Gemeinden liegen, und kommt auf diese Weise auch alltäglichen Problemen auf die Spur.
Das ist die Welt, die der australische Schriftsteller in seinem Roman »Barrier Highway« beschreibt. Dabei handelt es sich um den dritten Teil der Serie um Constable Hirschhausen, und es ist weit mehr als ein Krimi: Disher liefert ein messerscharfes Bild sozialer Gegensätze, sein Roman zeigt gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten und ist auf diese Weise mehr Gegenwarts- als Kriminalroman.
Dabei geht alles harmlos los: Hirschhausen holt ein halb verhungertes Kind aus einem Wohnwagen, der am Rand einer Farm steht, und übergibt es der Sozialfürsorge. Während er noch herauszufinden versucht, was hinter diesem Fall von Vernachlässigung steht, gibt es andere »kleine Fälle«: Jemand scheint die Unterwäsche älterer Frauen von ihren Wäscheleinen zu stehlen. Ein Musik-Festival, das groß angekündigt worden ist, steht auf der Kippe.
Auf einmal haben viele Leute finanzielle Probleme – und so führt ein Konflikt zum anderen. Bis ein Haus brennt und eine alte Frau tot in ihrem Garten liegt …
Ich mag es, wenn Romane nicht nur an der Oberfläche kratzen. Disher zeigt seinen Constable als einen anständigen Mann, der versucht, in einer ländlichen Umgebung nicht nur ein sturer Bulle zu sein, sondern sich menschlich zu verhalten. Die vielen Figuren des Romans, bei denen man schon ein bisschen aufpassen muss, um die Namen alle im Kopf zu behalten, sind durch die Bank glaubhaft; das Porträt einer gesellschaftlichen Schicht gelingt dem Autor in hervorragender Weise.
Der Roman hat mich von der ersten Seite, die so beschaulich losgeht, bis hin zum knalligen Showdown gepackt – ein grandioses Stück Literatur!

1 Kommentar:
Wer mehr über den großartigen Roman »Barrier Highway« von Garry Disher wissen möchte, schaue sich die Internet-Seite des Unionsverlags an – dort gibt es unter anderem eine Leseprobe.
Hier:
https://www.unionsverlag.com/info/title.asp?title_id=8509
Kommentar veröffentlichen