13 August 2011

Lousy gegen die Eastside Boys

Zwei Bands aus dem Großraum Sachsen treffen auf einer Langspielplatte aufeinander: Lousy kommen aus Chemnitz, während die Eastside Boys ursprünglich aus dem Großraum Dresden stammen. Beide Bands starteten anfangs der Nullerjahre mit ihrem Oi!-Punk, hielten sich immer sauber aus politisch heiklen Dummheiten heraus, wurden versierter und erspielten sich im Lauf der Jahre einen echten Fan-Kreis.

Auf der Split-LP, die sich »Companeros« nennt und die von Contra Records veröffentlicht wurde, gibt's von jeder Band vier Stücke. Und obwohl sie stilistisch ganz schön unterschiedlich sind, überzeugen die Stücke allesamt; gleichzeitig verwundern sie mich. Stumpf ist da übrigens nicht; beide Bands machen halt melodischen Punkrock mit Schmackes, wie ich es mag.

Lousy haben sich in den letzten Jahren eigentlich vom klassischen Oi! plus Rock'n'Roll weg entwickelt und immer mehr in Richtung allgemeine Rockmusik geschielt. Die von der rauhen Stimme des englisch singenden Sängers und der Gitarre geprägten Stücke sind sehr melodisch, ohne poppig zu sein; das klingt alles in allem sehr erwachsen und dennoch aggressiv.

Ähnlich bei den Eastside Boys, die sich in den letzten Jahren auch einige Meter vom ursprünglichen Sound enfernt haben. Auf der Split gibt's aber eine volle Kanne »echten« Oi!-Punk: klare, aber augenzwinkernde Aussagen (wie in dem Stück »Die Kids sehen scheiße aus«), rotzige Musik, treibender Sound – sehr schön.

Eine schöne Platte. Kann man echt aller Punkrock-Welt empfehlen!

Keine Kommentare: