21 Februar 2009

Gleich noch'n Gedicht

Im September 1979 - ich war gerade 15 Jahre alt - schien ich Dichter werden zu wollen. Zumindest verfaßte ich in diesem Jahr einige Texte, die ich großkotzig als »Gedichte« betrachtete. Darüber habe ich in diesem Blog schon einmal geschrieben.

Seien wir fair: Es war das Gestammel eines Pubertierenden. Von daher ist das ganze nicht sooo peinlich; ich finde es schon eher wieder amüsant.

Im Kommentar zu diesem Blog-Text dokumentiere ich das »Gedicht«, das ich am 19. September 1979 verfaßte und das den Titel »Mensch« trägt. Und mache sich bitteschön keiner zu viele Gedanken über den politischen Gehalt des vierten »Verses«. Weia ...

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Mensch

Der Mensch
Was ist er?
Ein Traum,
entsprungen dem Gehirn
eines wahnsinnigen
Überwesens,
eine Illusion?

Ein Brocken Materie,
angehaucht von
einem göttlichen
Odem,
von Leben erfüllt,
zur Ehre Gottes,
amen?

Produkt der Evolution,
entstanden aus
dem Urschlamm eines
winzigen Planeten
einer kleinen Sonne
im letzten Winkel
des Universums?

Verbrecher wie Hittler?
Irrer wie Stalin?
Massenmörder wie Che?
Sadist wie Amin?
Genie wie Einstein?
Künstler wie Michelangelo?
Durchschnittstrottel wie ich?

Fragen,
keine Antwort.
Gibt es ein
Leben
nach dem Tode?
Vielleicht erfahren
wir es dann ...

Hoffentlich ...

Anonym hat gesagt…

Sehr eindrücklich! Was man sich in dem Alter für Gedanken macht, ist schon erstaunlich...
Fallls es Dich interessiert - hier die Gedanken eines Mädchens in dem Alter:
Du

"Ungeheuer ist viel und nichts ungeheurer als der Mensch." Sophokles

Geboren! Wo und wann entscheidest Du nicht, aber Deine Möglichkeiten sind abhängig davon begrenzt.
Jeder für sich -
allein mit Eindrücken und Fähigkeiten!
unfähig sie alle zu entdecken und sinnvoll zu nutzen!
- Verwirrung -
Leben!
Mal tolerant dann verbohrt
erst bedacht dann unüberlegt
manchmal helfend dann blind
auch bewusst und nebenher

So unterschiedlich in sich und so anders allen anderen gegenüber!
Ein individuelles Einzelstück!
mit Schwächen und Stärken
mit Phantasie und Realitätssinn

Das macht Dich so besonders!

***
Dein "Versmaß" gefällt mir aber besser ;)
Danke, für die Lust, mal wieder in den alten Texten zu kramen.
Viele Grüße, Lilly (mittlerweile 30 Jahre)