27 August 2008

Fünf CDs und ein dicker Bildband

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich zum ersten Mal The Jam hörte; es muß in den späten 70er Jahren gewesen sein. Seither mag ich die Band, die nie so richtig Punkrock spielte, aber irgendwie immer dazu gehörte. Eigentlich machten die drei nicht gerade hübschen Burschen aus England Pop-Musik, die ein bißchen flotter klang; unsereins steckte die aber immer in die Punk-Ecke.

Sei's drum: Stücke wie »In The City« oder »A Bomb In Wardour Street« sind Klassiker für die Ewigkeit. Und das hat mir tatsächlich ein sogenanntes Ear Book noch mal klargemacht: ein schicker Bildband von Edel (einem Verlag, mit dem ich ein wenig zusammenarbeite), der fünf CDs mit allen nur erdenklichen Stücken der Band enthält.

Titel des Bildbandes ist »Direction, Reaction, Creation«, geschrieben ist er in englischer Sprache, und er enthält haufenweise Bilder – teils absurde, teils coole. Live-Fotos ebenso wie gestellte Studio-Fotos, alles in allem eine bunte Mischung.

So richtig preiswert ist der Spaß sicher nicht. Ein Buch in derartig fettem Großformat mit entsprechend viel Musik kostet seinen Preis. Ich fand's trotzdem klasse: ein schönes Bilderbuch zum Blättern und klasse Musik zum Hören. Coole Scheiße.

Keine Kommentare: