06 Juli 2010

Nazi-Rocker oder Rock-Nazis

Das Schwerpunkt-Thema in der aktuellen Ausgabe des »Antifaschistischen Infoblatts« aus Berlin hat es in sich. Unter dem Titel »Endlich mit den Großen spielen?« widmet sich die Nunmmer 87 der Zeitschrift dem Thema »Neonazis in der Rockerszene«. Mehrere Schwerpunkt-Artikel forschen nach Zusammenhängen und Hintergründen, stellen diese dar und nennen personelle Verbindungen. Sehr lesenswert!

Die anderen Beiträge sind fast schon »normal«. Ich finde die Auslandsberichterstattung immer gut: Wie geht der Staat in Dänemark gegen die Antifaschisten vor, was steckt eigentlich hinter der »Tea Party«-Bewegung in den USA?

Aber selbstverständlich geht es vorrangig um Nazis im Inland. Der braune Liedermacher Frank Rennicke wird vorgestellt, die Partei »Pro NRW« ebenfalls. Aktuelle politische Themen wie die Be- und Misshandlung von Asylbewerbern durch die Polizei finde ich zwar interessant, die suche ich aber nicht unbedingt im »Antifa Info«.

Egal wie: 60 Seiten im A4-Format, die sich wie immer lohnen. Gibt's für 3,10 Euro in jedem Infoladen oder eben direkt im Internet.

Keine Kommentare: