13 Februar 2009

Papierberge und Magische Bestseller

Jetzt, nachdem der Einsendeschluß vorüber ist, kann ich's ja bekannt geben, und es steht auch auf der Homepage: Ich gehöre zur Jury der »Magischen Bestseller«, des Roman-Wettbewerbs, den der Heyne-Verlag derzeit veranstaltet.

Bis zum 10. Febuar sollten die interessierten Teilnehmer die ersten hundert Seiten ihres Romans sowie ein Exposé beim Verlag einreichen; dort wurden sie gesichtet und dann an die Jury verteilt. Auf der Leipziger Buchmesse sollen die Autorinnen und Autoren – die fünf Filialisten, wie es so schön heißt – dann ihre Texte vorstellen, und die Jury wird den Sieger küren. Immerhin wirkt als Hauptpreis ein Verlagsvertrag mit einem garantierten Vorschuss von 10.000 Euro; das ist durchaus respektabel.

Neben mir sind die Autorin Kathrin Lange (die ich schon lange kenne und schätze), der Autor Bernhard Hennen (mir persönlich gar nicht bekannt, dafür bei Zigtausenden von Lesern sehr beliebt) und der Thalia-Geschäftsführer Tom Kirsch in der Jury. Wie ich zu meinem Entsetzen festgestellt habe, bin ich in der Runde auch prompt der Älteste. Soweit ist es mit mir gekommen – ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als ich immer der Jüngste war, wenn sich Autoren trafen ...

Hin wie her: Wie der Heyne-Blog meldet, sind jetzt schon über tausend Manuskripte bei denen im Verlag eingetroffen. Okay, nicht alle davon muß ich lesen; es wird eine Vorauswahl getroffen. Nur trudeln jetzt seit einiger Zeit die Papierberge bei mir ein, und mir wird langsam schwindelig: Das ist schon richtig viel.

Aber ich bin sehr gespannt darauf, welche Perlen sich in dem Wust aus Papier verstecken. Und vor allem bin ich gespannt darauf, wer letzten Endes gewinnen wird.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus,

allein die Fotos auf der Verlagshomepage können einem wirklich Angst machen. Ich wünsch dir mal einfach starke Nerven in den paar Tagen bis zur Buchmesse.
Ich vertraue übrigens darauf, dass ein super Buch gewinnt, also seht zu, dass ihr was Gutes findet ;).

Enpunkt hat gesagt…

So schlimm sehen wir dann doch auch nicht aus ... Oder meintest Du das Foto mit dem Manuskripte-Stapel? Grins.

Anonym hat gesagt…

Welche Manuskriptapel?

Enpunkt hat gesagt…

Reden wir aneinander vorbei? Ich meine die Berge, die auf der Heyne-Homepage zu sehen sind.

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus,

mehr als tausend Manuskripte. Wow!
Mit soviel habe ich nicht gerechnet. Wieviele muss denn jedes einzelne Jury-Mitglied begutachten?

Ich beneide dich nicht um die Aufgabe, drücke dir aber alle Daumen, dass du eine Perle finden wirst.

Anonym hat gesagt…

Ich habe die Berge an Manuskripten wohl gesehen. Da habe ich wohl das Emoticon vergessen, als ich fragte 'Welche Manuskripte'... ;) Aber du hast ja eigentlich damit angefangen. ^^ Ironie lässt grüßen!