12 Februar 2009

Dunkle Phantastik, dummerweise vergriffen

Vor Jahren erschienen die Bücher des Kleinverlages Edition Metzengerstein innerhalb des Blitz-Verlages; wenn ich mich recht daran erinnere, hatte ich sogar ein Abonnement, weil ich den kleinen Verlag unterstützen wollte und die meisten Themen interessant fand. Aber wie das so ist bei Abos: Irgendwann stapeln sich die Bücher, und es werden immer mehr – und fast vergisst man sie.

So habe ich erst zehn Jahre nach Erscheinen das Buch »Von Heiligen und Mördern« gelesen, das man schon nicht mehr »offiziell« kaufen kann. Es ist verlagsvergriffen, man kriegt's aber über diverse Secondhand-Händler. Und wer sich für die sogenannte Dunkle Phantastik interessiert, sollte zugreifen.

Enthalten sind auf den gerade mal 120 Paperback-Seiten zwei phantastische Novellen; die Lektüre ist also in einer überschaubaren Zeit zu schaffen. Inhaltlich sind beide Novellen leicht verknüpft; man benötigt aber keinerlei Vorkenntnisse.

»Die Alchemie der Stimme« schildert die seltsame Verbindung zwischen einem Kastraten – ein Junge, der kastriert wurde, damit er besonders gut singen kann – und einem wohlhabenden Italiener, der offensichtlich uralt ist und der seltsame Freunde hat. In der Titelgeschichte geht es um einen jungen Iren, der zuerst in ein Kloster eintritt, bevor er sich mit uralten Wesen einlässt, die seinen christlichen Glauben massiv erschüttern.

Ich war bei der Lektüre wirklich beeindruckt. Die Geschichten sind spannend ohne jegliche Action-Sequenz, und sie sind in einem Stil geschrieben, der ruhig ist und einen doch in seinen Bann zieht. Auffallend an beiden Geschichten ist darüber hinaus die gelassene Art, mit der der Autor Sex in seine Texte einbringt; schwuler Sex gehört da beispielsweise ganz einfach dazu.

Brian Hodge wird immer wieder erwähnt, wenn es um moderne phantastische Literatur geht, aber ich habe bislang noch nie etwas von ihm gelesen. Das wird sich jetzt wohl ändern ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sorry, aber die Edition Metzgengerstein erschein bei Festa, nicht im Blitzverlag.

Gruß
Frank

Enpunkt hat gesagt…

Na ja, das stimmt sooo nicht: In dem von mir besprochenen Buch steht eindeutig auf dem Schmutztitel (also der Seite 3 des Buches) "Edition Metzengerstein Band 11 Blitz Verlag". Hm?