Wir spazierten durch den Park, es dämmerte bereits, aber es war immer noch sommerlich-warm. Ich bewunderte den Mammutbaum, den man so gar nicht am Rand des Schwarzwaldes vermutet hätte, und kam in bester Laune in den Biergarten des »Watt's« in Ettlingen. Dort saßen wir dann später bequem in Sommerstühlen, aßen und tranken, amüsierten uns bei mehr oder weniger gelungenen Gesprächen und ärgerten uns nicht einmal über die Insekten.
Das Essen war gut, Fisch- und Fleischesser kamen ebenso auf ihre Kosten wie Vegetarier. Preislich war man nicht unbedingt auf dem Billigpreis-Sektor unterwegs, ich fand das ganze aber auch nicht überteuert. Die Weinkarte probierte ich nicht durch, die Weißweine wurden aber als ordentlich bewertet.
Ich hielt mich lieber ans Bier – und trank das erste Weizenbier in diesem Jahr. Weizenbier ist ein Sommergetränk, in der kalten Jahreszeit halte ich mich lieber an Pils. Aber bei den herrlichen Temperaturen – mittags hatten wir 26 Grad, abends immer noch über 20 – im Großraum Karlsruhe rief ich einfach mal fürsorglich den Sommer aus und wechselte das Hauptgetränk.
Als Biergarten-Tipp würde ich das »Watt's« jederzeit empfehlen. Der Schnöselfaktor hält sich im Rahmen, die übliche Ansammlung von Karrieristen und Jungunionisten, die man in Karlsruher Biergärten viel zu oft antrifft, blieb im Rahmen. Und so konnte ich das Essen, das Trinken, die gute Gesellschaft und das schöne Wetter so richtig genießen.
Wunderbar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen