Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«
Zu den Heften, die mich beim diesjährigen »Gratis Comic Tag 2019« am meisten verwunderten, zählt »Tracht Man«. Neben »Captain Berlin« und den österreichischen Superhelden von »ASH« handelt es sich um eine weitere Superhelden-Geschichte aus dem deutschsprachigen Raum, skurril gezeichnet und mit allerlei Witzen auf die bayerische Lebensart.
Tracht Man ist ein Held reinsten Wassers: mit Lederhose und Bart, mit dicken Oberarmen und Trachtenhut, ein Bayer, wie man ihn sich vorstellt. Sein Gegenspieler ist der bösartige Wolpertinger, der nichts anderes vorhat, als Bayern zu zerstören. Es kommt zu einem finsteren Duell, das ausgerechnet in einem Comic-Laden seinen Höhepunkt erreicht.
Soweit der Versuch einer Inhaltsangabe. Chris Kloiber und Henning Mehrtens sind die Urheber des Comics, der im Kleinverlag Plemplem Productions erscheint. Auf den 48 Seiten des Gratis-Heftes geschieht sehr viel, es kracht und scheppert die ganze Zeit. Mir waren die Witze dann doch zu flach, und mit dem Zeichenstil konnte ich nicht so viel anfangen – das war nicht ganz meine Tasse Bier.
Aber originell ist der Ansatz der »Tracht Man«-Serie schon, und ich finde es gut, dass solche Comics erscheinen. Es muss mir nicht alles gefallen. Wer Superhelden-Parodien mag, ist hier richtig, und wer Witze mit Bayern-Hintergrund schätzt, wird diesen Comic vielleicht sogar lieben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen