Es gibt wenige Verlage, deren Programme ich richtig durchackere. Einer davon ist der Splitter-Verlag. Mir ist ja echt schleierhaft, wie die Mannschaft des vergleichsweise kleinen Verlages die immense Arbeit überhaupt schaffen kann – aber ich ziehe voller Respekt den Hut vor ihnen. Ein schönes Beispiel für die Arbeit der Splitter-Truppe ist das »Programm 15/16«, das seit zwei Monaten vorliegt.
Auf unglaublichen 214 Seiten, die auch noch richtig schön gebunden sind, gibt es Informationen zu den neuen Comics, stets kombiniert mit kurzen Leseproben. Vom knalligen Fantasy-Abenteuer mit einer Prise Sex bis hin zur anspruchsvollen Graphic Novel, vom Western zur Science Fiction – das Programm deckt viele Genres und Stilrichtungen ab. Ob »frankobelgische Abenteuer« oder »moderne Amerikaner« ... in diesem Programm kommen echt alle auf ihre Kosten.
Insgesamt werden 84 neue Comics präsentiert, die allesamt neugierig machen. Da ist echt keiner dabei, von dem ich sagen würde, dass er Mist sei. Nicht alles kann mir gefallen, das aber ist normal. Das sind durch die Bank gute Comics, die zeigen, wie sehr sich die »Neunte Kunst« in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.
Wer mal reingucken mag: Den Katalog gibt's natürlich in jedem Comic-Laden zum Mitnehmen. Man kann ihn aber auch kostenlos als PDF herunterladen. Wie das heute halt so ist ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen