05 Februar 2023

Der Alltag erwartet mich

Leider konnte Uwe Anton an diesem Wochenende nicht dabei sein. Der Autor, mit dem ich seit vielen Jahren zusammenarbeite, hätte unserem Seminar in Wolfenbüttel sicher eine Reihe von weiteren Ideen und Aspektn hinzufügen können. Aber weil seine Gesundheit ein wenig angegriffen war, behalfen sich Olaf Kutzmutz als Leiter des Bereichs Literatur an der Bundesakademie und ich als Dozent damit, das Seminar zu zweit zu leiten.

Heute ging es zu Ende, am Freitag begann es. Wir legten den Fokus an diesen Tagen auf den Alltag und brachten diesen literarisch in Kontakt zur phantastischen Literatur. Was macht ein Hausmeister auf einem fremden Planeten, wenn es an der Tür klopft? Wie verhalten sich Menschen, die gewissermaßen in eine Kakerlake verwandelt werden? Und wie kann man aus einer alltäglichen Szene in der Innenstadt eine Science-Fiction-, Fantasy- oder Horror-Geschichte entwickeln.

Mit diesen so unterschiedlichen Szenarien beschäftigten sich sechs Autorinnen und sechs Autoren in diesen Tagen. Wir schrieben, wir diskutierten, wir saßen nach dem offiziellen Ende des Programms noch lang beim Bier zusammen – und wenn so ein Seminar dann vorüber ist, fühle ich mich erschöpft und auch ein wenig traurig. Die Gruppe wuchs in diesen Tagen zusammen, und so etwas wirkt auch bei mir sehr positiv nach ...

2 Kommentare:

Arnold Winter hat gesagt…

Schöne Grüsse an Uwe. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser.

Enpunkt hat gesagt…

Es geht ihm schon deutlich besser, er konnte ja auch einen Vortrag in Dortmund halten. Aber ein Vortrag ist dann doch etwas anderes als drei Tage Intensiv-Seminar ...