28 Februar 2023

Einmal auf dem Kopf

Mir war innerhalb kurzer Zeit ein wenig schwindlig, fast übel, und damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hielt mich in der Installation »Das Haus steht Kopf« auf, dachte anfangs, das sei ja nur etwas für Kinder, und war verblüfft, welche Wirkung das Ganze auf meinen Organismus hatte.

Das Gebäude steht am Ufer des Bostalsees, eines künstlichen Gewässers im nördlichen Saarland. Man spaziert ein wenig durch den Wald, dann erreicht man das Haus. In der Nähe befinden sich ein Hotel und ein Center Park, normalerweise herrscht hier also touristischer Hochbetrieb. Als ich mich dort aufhielt, war das Wetter eher nass und kalt; außer uns war niemand in dem Gebäude.

Es ist eigentlich ganz einfach. Man hat 2022 dieses Haus an den See gestellt; es steht nicht nur auf dem Kopf, sondern auch noch schief in der Landschaft. Und schon auf der Treppe, die man im Innern des Hauses hochsteigt – eigntlich geht es ja hinunter ins Erdgeschoss –, geht einem die Kontrolle verloren.

Ich stand in einem Wohnzimmer, bei dem die Möbel halt an der Decke hingen und ich quasi die Welt auf dem Kopf sah. Das war nicht das Problem – ich stand auf einer schiefen Ebene, und rings um mich herum war alles verdreht. Beim Blick durch die Fenster war selbst die im Nebel liegende Hügellandschaft schräg gestellt.

Vor allem Familien mit Kindern dürften in dem Haus viel Freude haben. Man kann sich quasi kopfüber in einer Waschmaschine fotografieren lassen – hinterher einfach das Foto umdrehen, und fertig ist der Witz –, man kann an einer Kletterwand tätig werden, und man ist mit allem sehr schnell fertig.

Mir war auch hinterher noch in einem Maß schwindlig, das mich selbst verwunderte. Ich brauchte einige Minuten, um auf »festem Boden« wieder völlig klarzukommen. Das empfand ich als eine verwirrende Selbsterkenntnis ...

3 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Es gibt natürlich auch einen Internet-Auftritt für »Das Haus steht Kopf«; wer sich dafür interessiert, klicke hier:
https://www.das-haus-steht-kopf.de/

My. hat gesagt…

Es gibt noch mindestens ein weiteres solches Haus. Oder mehr, keine Ahnung. Aber es gibt einen NDR-Spot aus der Reihe "Das Beste am Norden":
https://www.youtube.com/watch?v=xiY-phuwq2A

My.

Enpunkt hat gesagt…

Danke für die Ergänzung.

Es liegt natürlich nahe, solche Häuser an unterschiedlichen Orten zu errichten. Für mich war's der erste Besuch in so einem Gebäude; das ist sicher auch an anderen Orten ebenso spannend. Dazu muss man nicht unbedingt ins Saarland reisen ...