21 Dezember 2023

Hardcore made in Italien

Ein Blick auf Punkrock-Klassiker – Teil 2

Als ich die italienische Band Negazione zum ersten Mal hörte, war ich hin und weg. Die Energie, die von der Bühne ins tobende – wenngleich zahlenmäßig geringe – Publikum gepfeffert wurde, war unglaublich. Und mit »Lo Spiritua Continua« knallte die Band im Jahr 1986 hinaus, die ihresgleichen suchte. Für mich ist sie eine der wichtigsten Platten des sogenannten Euro-Hardcore.

Bis heute zählt diese Platte zu meinen liebsten Tonträgern. Das Titelstück selbst beginnt behutsam, steigert sich langsam und wird dann zu einem furiosen Gebratze. Es ist nicht so räudig und wüst wie die Stücke der ersten Negazione-Single, sondern hat Melodie und wirkt komponiert. Aber die Energie steckt von Anfang bis Ende drin.

So waren ja auch die Auftritte der Band, bevor sie sich im Metal quasi auflöste: Sie waren turbulent, die unglaubliche Energie der Band ließ sich auf Platte kaum vermitteln. 

Trotzdem ist und war »Lo Spiritua Continua« ein echter Hit der Band ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer »Lo Spiritua Continua« von Negazione nicht kennt, sollte sich das Stück unbedingt anhören – hier eine Version bei YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=neJQWDnwkAY