19 Dezember 2023

Knast, Marine, Indianer

Seit den späten 60er-Jahren erscheint die Comic-Reihe »Die blauen Boys« im Original. Nachdem sie hierzulande oft in schrecklichen Übersetzungen und ein wenig chaotisch präsentiert worden ist, hat sie seit einigen Jahren die verlegerische Antwort bei Salleck Publications gefunden. Ich las zuletzt den dritten Band der Gesamtausgabe, der mir wieder sehr gut gefallen hat.

Dabei gab es bei diesem Band einen Wechsel im Kreativteam. Der vorherige Zeichner starb, an seiner Stelle übernahm – mitten im künstlerischen Prozess – Willy Lambil, der seine Sache aber so gut machte, dass man kaum einen Unterschied sieht. Er führte die Serie künstlerisch gekonnt weiter, die Texte stammten weiterhin von Rauol Cauvin.

Die Geschichten handeln von zwei Soldaten, die auf der Seite der Unionstruppen während des amerikanischen Sezessionskriegs kämpfen. Dabei durchleben sie in jeder Geschichte unglaubliche Abenteuer. In diesem Band der Gesamtausgabe werden sie in einen Indianerkrieg verwickelt, sie sind einige Zeit in einem Kriegsgefangenenlager inhaftiert und werden zu allem Überfluss auch noch zur Marine abkommandiert. Das alles führt zu einer Reihe von witzigen Komplikationen und zu einer Abfolge von schräger und stets unterhaltsamer Action.

Klar – das Thema ist eigentlich zu ernst, um ständig Witze darüber zu machen. Die Geschichten sparen aber nicht aus, dass es bei diesen Kriegen und Kämpfen zu zahlreichen Toten kam. Zwar fließt kein Blut, aber auf vielen Bildern sieht man Tote auf dem Boden liegen – dem ursprünglich kindlichen bis jugendlichen Publikum wurde in den 70er-Jahren also einiges zugemutet. Heutzutage würde man einige Dinge allerdings sicher anders erzählen.

Aber klar: »Die blauen Boys« sind ein Kind ihrer Zeit. Der Humor stammt buchstäblich aus einem anderen Jahrhundert. Ich kann mich an albernen Westernhelden mit Knollennasen immer noch erfreuen, finde die Gesamtausgabe bei Salleck super und weiß, dass ich sie immer mal wieder in die Hand nehmen werde …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zum dritten Band der Gesamtausgabe von »Die blauen Boys« gibt es auf der Internet-Seite von Salleck Publications.

Hier:
https://salleckpublications.eu/Gesamtverzeichnis/Die-Blauen-Boys-Gesamtausgabe/Blauen-Boys-Gesamtausgabe-Band-3.html