29 Dezember 2023

Warum ich kein Swiftie werde

Man kann wohl ohne Widerspruch behaupten, dass Taylor Swift derzeit der größte Popstar der Welt ist. Sie veröffentlicht irrsinnig erfolgreiche Platten, sie hat zig Millionen Fans weltweit, und sie ist multimedial auf allen Plattformen unterwegs. Daneben engagiert sie sich auch noch für gesellschaftliche Themen, schreibt ihre Stücke selbst und bringt alte Platten in eigener Regie neu heraus.

Die Frau macht also alles richtig. Und ich kannt bis heute kein einziges Musikstück von ihr. Ich höre nicht die Sender, wo diese Musik gespielt wird, vermute ich ... Aber weil ich das als Bildungslücke empfand, hörte ich mir heute via Spotify über eine Stunde lang Musik von Taylor Swift an, die mir von diesem Streamingdienst als »beliebteste« Stücke vorgeschlagen wurden.

Was soll ich sagen? Die Musik ärgerte mich nicht, sie war nett und angenehm zu hören. Es blieb nur nichts hängen. Ich vergaß die Stücke buchstäblich, während sie liefen. Es kann also durchaus sein, dass ich schon tausendmal Musik von ihr gehört habe, sie aber sofort wieder aus dem Hirn geflutscht ist.

Taylor Swift macht keine Musik, bei der ich brechen muss. Davon gibt es ja viel. Sie macht Musik, die mich langweilt. Ich finde sie uninteressant.

Das ändert nichts daran, dass ich ihren Erfolg und alles, was die Sängerin erreicht hat, sehr respektabel finde. Das muss ja alles erst einmal geschafft werden. Davon bin ich sehr beeindruckt. Aber ich selbst werde wohl nie ein Fan von ihr werden – vielleicht bin ich auch zu alt, ein Swiftie zu werden ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer wirklich nicht weiß, wer Taylor Swift ist, findet in diesem Wikipedia-Artikel hier viele interessante Dinge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taylor_Swift