14 Dezember 2023

Zynischer Urlaub in Kambodscha

Ein Blick auf Punkrock-Klassiker – Teil 1


Ein Lied, bei dem ich immer noch am liebsten durch die Bunde hüpfen würde: »Holiday in Cambodia« von The Dead Kennedys habe ich als Maxi-Single daheim, und ich spielte das Lied in den 80er-Jahren gern, wenn ich im Jugendzentrum als DJ allerlei Platten auflegen durfte.

Ich sah die Band nie live, obwohl sie 1982 sogar in Stuttgart spielte. Aber da war ich einfach zu blöde dafür. Jello Biafra sah ich einmal in Berlin im vollbesetzten »SO 36«, und das war ein großartiges Konzert.

»Holiday in Cambodia« ist nach all den Jahrzehnten weiterhin ein fieses Stück. Sein treibender Rhythmus ist immer noch stark, ich bewege mich automatisch dazu, und dabei ist es nicht einmal sonderlich schnell.

4 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer »Holiday In Cambodia« noch nicht kennt, findet bei YouTube und anderen Kanälen viele Möglichkeiten, es sich anzuhören – hier ist eine davon:

https://www.youtube.com/watch?v=N7HNJVnn9Ms

Peter Herfurth-Jesse hat gesagt…

Pol Pot! Pol Pot! - Ich habe den Track gerade auf die Weihnachts-CD für meine Tochter gepackt. - Polpotpolpotpolpot…

Anonym hat gesagt…

In der Tat, einer der besten Songs aller Zeiten, alles daran ist perfekt! Erwähnenswert vielleicht noch, dass die (Maxi-)Single-Version deutlich besser ist als die Neuaufnahme auf der „Fresh fruit“-LP. Und auf der anderen Seite ist mit „Police Truck“ noch so ein Monsterhit.
Herzliche Grüße, Rob.

Enpunkt hat gesagt…

Stimmt, Rob, »Police Truck« ist auch echt ein Kracher. Ich habe die Maxi-Single, die war zum Vorspielen in der JuZ-Disco am besten geeignet ...