Als die Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel für 2015 das Thema »Klaut!« ausgab, fand ich das anfangs sehr irritierend. Aber meine Co-Dozenten und ich schafften es im Jahr 2015 dann doch, zwei ganze Seminare zu gestalten, in denen dieses Thema mehr oder weniger sinnvoll umgesetzt werden konnte.
Mittlerweile gibt es auch ein Buch, das sich damit auseinandersetzt – es ist im wesentlichen das Ergebnis eines Kulturcamps. Herausgegeben wird es von Andreas Grünewald Steiger und Olaf Kutzmutz. Ich zitiere: »Dieser Band dokumentiert unser Camp, das sich damit beschäftigte, wie Wirklichkeiten geschaffen, ja Urban Legends in Umlauf gebracht werden können.«
Bei dem Camp selbst war ich nicht da, ich bin aber mit einem Text in dem Buch vertreten: »Ich war ein literarischer Dieb« ist eine selbstironische und hoffentlich unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem »Klauen« und vor allem Übernehmen von vorhandenen Texten und Ideen. Und ich bin sehr stolz darauf, in diesem Buch vertreten zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen