Wahrscheinlich hören die Bandmitglieder die Bezeichnung Deutschpunk für ihre Musik nicht so gern – aber egal: Bitume stammen aus Oldenburg, und ihre neue Platte ist eine richtig gute Deutschpunk-Platte. »Zeichen« heißt die Scheibe, die im Januar 2014 in die Läden gekommen ist, und sie enthält 13 Stücke mit Melodie und Schmackes.
Textlich ist die Band so schlau wie ehedem; der Humor ist augenzwinkernd, die politisch-gesellschaftlichen Aussagen werden geschickt verpackt, und Plattitüden mögen die vier Musiker nicht. Dafür stehen sie auf sehr gut gespielten Punkrock mit deutschen Texten, der manchmal schwer nach den Toten Hosen der 80er-Jahre klingt. Das meine ich positiv, und ich bitte das auch positiv zu verstehen.
Dreißig Jahre nach den großen Chaostagen der 80er-Jahren hat Deutschpunk sicher nicht mehr die subversiv-rebellische Kraft, die er einmal hatte. Bitume ist ebenso sicher nicht der Soundtrack zur Straßenschlacht – aber die Band macht gute Musik, hat etwas zu sagen und zeigt damit, dass Deutschpunk auch im Jahr 2014 richtig überzeugend sein kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen