Die Frage verwunderte mich, als sie mir in einem Telefonat mit einem Freund gestellt wurde. »Was hast du denn für ein Verhältnis zu Harry Potter?«
»Welches Verhältnis sollte ich denn zu ihm haben?«, gab ich zurück. »Ich las die ersten zwei Bände und fand sie super, auch den dritten und vierten Band las ich sehr gern, aber der fünfte Band liegt seit Jahrzehnten ungelesen daheim herum. Die Filme mochte ich alle sehr. Aber was …«
»Das meine ich nicht. Dein negatives Verhältnis zu dem guten Zauberlehrling …«
»Ich habe keine Ahnung, was du meinst.«
»Du gehörst zu den Leuten, die ›Harry Potter‹ abgelehnt haben.«
»Was? So ein Unsinn! Wer behauptet denn so was?«
»Doch, doch. Das steht im Internet. Und du kannst davon ausgehen, dass es Leute gibt, die das glauben. Viele Leute.«
»So blöd kann niemand sein!«
»Doch, doch. Ich zitiere ..« Er wechselte die Stimmlage, als sei er eine andere Person. »Das erinnert mich daran, dass eine damals unbekannte englische Autorin bei KNF Ende der 90er Jahre angefragt hatte, ob er nicht für VPM als ganzes Interesse an einer kleinen Buchreihe über einen Zauberschüler hatte. KNF hat dankend abgelehnt. --- Es geht um Harry Potter.‹ Das steht so wortwörtlich im Internet, in so einem Forum.«
»So ein Unfug! An der Geschichte ist nichts dran, da kann auch nichts dran sein. Wenn mir damals Manuskripte angeboten wurden, leitete ich sie immer an den Buchverlag weiter, oder ich schrieb den Leuten gleich, dass wir keinen Platz dafür hatten – schließlich hatten wir kein Programm für Science Fiction, Fantasy oder sonstige Literatur mehr. Und überhaupt hätte Rowling mich damals nie direkt angeschrieben – das ging ja alles über die Agenturen.«
»Das sagst du jetzt, aber es steht nun mal anders im Internt.«
»Das wird niemand glauben. Jeder, der kurz mal nachdenkt, wird erkennen, welcher Blödsinn diese Asssage ist.«
Er lachte schallend. »Manchmal bist du ganz schön naiv! Du weißt doch, wie das Internet tickt. Gerüchte bleiben erhalten, und angeblich vergisst das Internet auch nichts. Diese Information steht derzeit in diesem Forum, und man wird sie zitieren und weiterverbreiten. In zehn Jahren wird sie als festgefügt Tatsache in der Wikipedia stehen, verlass dich drauf.«
»Du spinnst doch. Wer sollte ein Interesse daran haben, so einen Quatsch aufzublasen?«
Er seufzte. »Ich wiederhole mich: naiv …«
»Und nun? Was soll ich machen?«
»Keine Ahnung. Betrachte es als Experiment. Ich meine: Was kann dir groß passieren?«
»Stimmt eigentlich.« Nun lachte ich auch. Harry Potter und ich … wer kam auf solche Ideen? Kopfschüttelnd wechselte ich das Thema.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen