»Sie sind einfach die Knuffigsten«, sagte irgendwann ein Bekannter zu mir, als wir zwischen zwei Stücken ein wenig Luft holen konnten. Er meinte die Adolescents, die auf der Bühne der »Alten Hackerei« in Karlsruhe standen, sichtlich Freude an ihrem Auftritt hatten und diese Freude auch ins Publikum zurückgaben.
Es war der Sonntag abend, 10. August 2014. In Karlsruhe herrschte tropisches Wetter, ich kam bereits verschwitzt in der Punkrock-Kneipe an. Bei der ersten Band, den Maladroits aus Südbaden, herrschte noch angenehme Gemütlichkeit im Innern der Kneipe vor. Der rasante Punkrock der Band kam gut an, es wurde fleißig applaudiert, aber es die Stimmung war ein wenig verhalten.
Als die Adolescents auf die Bühne kamen, war alles gleich anders. Die alten Herren – unterstützt von einem absoluten Jungspund an der Gitarre – ließen es gleich mal mit 80er-Jahre-Hits krachen, bevor sie neuere Stücke spielten. Die kannte nicht jeder, trotzdem kam die Stimmung immer mehr in Gang.
Bei schweißtreibenden Temperaturen entwickelte sich ein richtig tolles Konzert; ich hatte das Gefühl, dass ich alle bewegten. Auch ich hüpfte ein wenig auf und ab und schwitzte mein T-Shirt so durch, dass es hinterher triefte. Also wechselte ich es und zog das andere T-Shirt an, das ich vorsorglich bereits mitgenommen hatte.
Die Adolescents schaffen es jedes Jahr aufs neue, die »Hackerei« zum Kochen zu bringen. Das finde ich klasse, und ich werde mir die Band sicher auch wieder anschauen.
Bei den Dickies, die ich seit über zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hatte, stiegen die Stimmung und die Temperaturen noch weiter. Die Punkrock-Kneipe brodelte vor guter Laune; der Raum war proppevoll. Vorne wurde getanzt und gehüpft, mitgesungen und gegrölt – es war großartig.
Selbst wer sich nicht bewegte, schwitzte angesichts des tropischen Klimas. Und da ich zumindest ein wenig hüpfte, hatte ich hinterher das zweite T-Shirt durchnässt. Immerhin hatte ich noch einen Pullover dabei, der als Schutz gegen den tropischen Regen vor der Tür gedacht war ...
Ich kam aus der »Hackerei« heraus, mit mir die anderen Konzertbesucher; alle schienen ein breites Grinsen im Gesicht zu haben. Was für ein grandioser Punkrock-Abend!
1 Kommentar:
»Gigantor« von den Dickies – eine Live-Aufnahme von gestern abend aus der »Alten Hackerei«, jetzt bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=6nkef4kLSkM
»Amoeba« – natürlich durfte der große Hit der Adolescents gestern abend in der »Alten Hackerei« nicht fehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=FGgYabtnj60
Kommentar veröffentlichen