21 Januar 2022

Was wirklich wurde ...

Ich lese Zeitschriften nicht unbedingt immer gleich. Das hat verschiedene Gründe, die meisten sind terminlicher Natur. Das End' vom Lied ist oft, dass aktuelle Zeitschriften in einem Stapel versacken und von mir erst später herausgefischt werden.

So ging es der Ausgabe 10 der »turi2 edition«, die den schönen Titel »Agenda 2020« und den noch schöneren Untertitel »Was wirklich wichtig wird« trägt. Lese ich das rund 200 Seiten starke Buch im A4-Format mit dem Abstand von fast zwei Jahren, kommt es mir vor wie eine Zeitreise in ein anderes Universum.

Das Buch liefert – wie bei der Reihe üblich – einen fachkundigen Blick auf die Medienbranche. Verschiedene Menschen werden vorgestellt, es gibt Interviews und Reportagen. In allen Texten geht es im Wesentlichen um einen Blick auf das Jahr 2020: Welche Trends gibt es, welche Erwartungen hegt man, wie positionieren sich Verlage und Journalisten, Werbeleute und Marketing-Experten?

Natürlich hatte bei dieser Produktion niemand Corona im Blick; damit konnte man nicht rechnen. Und so liest sich das Buch heute ein wenig verwirrend – wie aus einer parallelen Welt. Bei der Lektüre fand ich das sogar aus genau diesen Gründen besonders spannend ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Verlages gibt es nicht nur einen Einblick in den Inhalt der turi2 edition, sondern auch gleich die Möglichkeit, sich das Buch als E-Paper kostenlos anzugucken. Hier:
https://www.turi2.de/edition10/