24 Mai 2011

Im Nazri Nipah Camp

Zu meinen schönsten Reisen gehörte der Trip nach Malaysia, den ich im Dezember 1998 und Januar 1999 absolvierte. Ich hatte tolles Wetter, ich traf spannende Leute, und ich begann irgendwann, Rucksackreisende zu hassen. Das aber ist ein anderes Kapitel ...

Und ich besuchte die hübsche kleine Insel Pangkor, nur einige Kilometer von der Küste Malaysias entfernt und auch nicht weit weg von Sumatra, der indonesischen Großinsel. Ich setzte mit der Fähre über, ich fuhr mit einem öffentlichen Bus quer über die Insel und entschied mich dort, in das Camp zu gehen, das sich auf der linken Seite befand. (Der Lonely Planet empfahl das Camp auf der rechten Seite. Warum auch immer.)

Es war klein und beschaulich, meine Hütte war nicht größer als die Hütte für einen Dackel, und es wurde für meinen Geschmack zu viel gekifft. Aber ich hatte meine Ruhe, das Meer war nahe, und alles in allem war es ziemlich preiswert.

20 Rupien kostete der Spaß damals, und ich genoss jeden Tag in dem Camp, am Strand und in den nahe gelegenen Kneipen. Außer mir hielt sich vielleicht ein halbes Dutzend weiterer Reisender im Nazri Nipah Camp auf, und das genügte mir.

Wenn ich den alten Kassenzettel in der Hand halte, beschriftet in einer krakeligen Handschrift, denke ich gern an diesen Aufenthalt zurück. Ich will da nicht wieder hin und möchte meine schöne Erinnerung behalten.

Keine Kommentare: