05 Mai 2011

Zack Zack und ein Blick nach 1979

Seit kurzer Zeit gibt es eine Punk-Band, die aus Deutschland kommt und bewusst zurück in die späten 70er Jahre blickt. Die Rede ist von Zack Zack, und die Band setzt sich aus Leuten zusammen, die vorher bei den Shocks oder bei den Creeks mitspielten.

Ihre erste CD und LP mit dem Titel »wir haben Zeit« liegt seit Anfang 2011 vor, nachdem es kurz zuvor bereits eine Single gab. Enthalten sind darauf insgesamt elf Stücke, die zwischen Mod-Sound, rotzigem Früh-Punk und – meinetwegen! – rasantem Pop-Sound pendeln, dazu meistens deutschsprachige Texte.

Das macht Spaß, das geht in die Füße und in den Kopf, und es belegt vor allem, dass ein Rückblick auf vergangene Zeiten nicht langweilig oder altmodisch klingen muss. Zack Zack sind klasse, und ich möchte die Band demnächst endlich mal live sehen. Solange tröste ich mich mit der CD und hüpfe zu »Arkadengirl« durch mein Zimmer.

Keine Kommentare: