10 Mai 2011

Für Computernostalgiker


Ich kenne mich mit Computern nicht aus. Seit über 25 Jahren arbeite ich mit Computern, aber ich habe wenig Ahnung davon, wie sie eigentlich funktionieren; ich bin also ein typischer Anwender. Umso interessierter blätterte ich dann ein Heft wie »Retro« durch, dessen Nummer 19 mir vorliegt.

Auf 92 farbigen Seiten, die im Layout allesamt einen besonderen Charme aufweisen, so eine Mixtur aus alt und neu, geht's vor allem um Computer und Technik, aber in einer sehr angenehmen Weise. Klar, die Macher sind Fans, und das merkt man, aber sie gehen an das Thema recht witzig und abwechslungsreich ran.

»Das Kulturmagazin für Computer, Videospiele und mehr« schreibt deshalb über olle C64-Themen, über den Karlsruher Verein Retrogames oder über die Subkultur der Computerspieler. Selbstverständlich werden alte Spiele vorgestellt und rezensiert; als zusätzliches Thema gibt es »Independent«, wo ein Punk-Vergleich nicht fehlen darf.

Kein Witz: ein spannendes Magazin. Es kostet stolze 6,95 Euro, und man sollte sich schon fürs Thema interessieren ...

Keine Kommentare: