09 Juni 2012

Bildstörung aus Frankfurt

Ich habe die Band Bildstörung nie gesehen, was zweierlei Gründe hat: Anfangs der 80er-Jahre war ich zu jung und vor allem zu schüchtern, um groß durch die Gegend zu fahren und Punkrock-Bands anzugucken. Und die Band spielte praktisch nicht außerhalb des Rhein-Main-Gebiets. Bildstörung kamen aus Frankfurt; die Band gründete sich 1979 und löste sich 1982 bereits wieder auf.

Ich habe eine Single und eine Langspielplatte der Band; mehr gibt es nicht. Angeblich wurde eine zweite Langspielplatte aufgenommen, die aber nie veröffentlicht wurde. Darüber hinaus gibt es eine Live-Platte, die aber erst in den Nullerjahren veröffentlicht wurde – ohne die Genehmigung der Musiker natürlich.

Die Langspielplatte »Extras oft im Preis!« ist dabei richtig gut. Rotzige, knappe Texte, dazu ein Sound, der zwischen knappem Punkrock und zackiger Neuer Deutscher Welle pendelte, ein knalliges Schlagzeug und ein hektischer Gesang – das geht auch heute noch ins Ohr und in die Beine.

Ein Vergleich, der naheliegt, ist der zu Male aus Düsseldorf. Das gilt unter anderem für die Texte, was vor allem das Stück »Frankfurt Babylon« belegt: »Die Stadt ist voll Asphalt / Sie macht vor keinem Halt / Abgase verpesten die Luft / Ich liebe diesen Duft.«

Andere Texte setzen sich mit dem Fernsehkonsum auseinander, mit der DDR oder mit der zu erwartenden Flüchtlingswelle: »Wenn wir uns wie Schweine mästen / brechen Millionen auf in den Westen.« Oder eben die typischen Ängste vor der sich ankündigenden Computerzeit: »Digital aus Fleisch und Blut / Digitalmensch Digitalmensch«.

Ganz ehrlich: Das ist alles ziemlich klasse. Ich wundere mich nicht, dass diese Band bei einschlägigen Fernsehsendungen zum Thema Neue Deutsche Welle nie auftaucht. Aber ich wundere mich, das diese Perle seit 1981 wohl nicht mehr veröffentlicht worden ist ...

Kommentare:

F R E D hat gesagt…

bildstörung haben öfters außerhalb von frankfurt gespiel(u.a.heidelberg, stuttgart,hannover,karlsruhe).
die live lp wurde mit meinem einver-
ständnis & mithilfe veröffentlicht - ich war der sänger von bildstörung.
für ein 2.album hatten wir erst ca.5 songs eingespielt (2 davon waren auf
dem "jugend forscht"-sampler).
gruß aus ffm

Enpunkt hat gesagt…

Danke, Fred, für die Information - das wusste ich alles nicht. Wieder mal was gelernt.

Und Deine Blogs gucke ich mir alsbald an; machen einen sehr guten Eindruck!

Anonym hat gesagt…

Lieber Frieder "Fred" Hüttig,

ich muss angesíchts des derzeitigen Flüchtlingsdramas oft an den Song "Wenn sie kommen [...] die Entwicklungsländer" denken. Dieses Lied hat mich in den achtziger Jahren schon beeindruckt und nun kommen wir dieser Prophezeiung sehr nahe.

Ich höre die LP noch heute oft!

Grüße

Jochen König (Avant-Avantgarde-Magazin "Das Dosierte Leben")

Perryoxide hat gesagt…

Weiss man wo Bildstörung songs als mp3 oder sonst zu finden sind?! Ich hatte die Frankfurt Babylon lp in 1984 gekauft aber da ich damals immer unterwegs war habe ich sie bald hinterlassen und dann nie wieder gesehen -- und bestimmt nicht mehr gehört! Bis auf Retortenkinder, aber, finde ich überhaupt nichts, egal ob kostenlos oder zum kaufen! Was kann man tun?!

F R E D hat gesagt…

Der Song "Wenn sie kommen werden sie uns fressen" war von einem obskuren B-Horror Movie beeinflusst.Das der Text heute eine beunruhigende Aktualität erfährt,ist Zufall.
Das komplette BILDSTÖRUNG Album gibt es gratis bei YOUTUBE unter https://m.youtube.com/watch?v=zIdVYeWumws

Unknown hat gesagt…

Habe auch sehr lange nach der Platte gesucht. Habe noch eine alte Casette die ich wie einen Schatz gehütet habe. Leider wurde der Klang immer schlechter. Eine der besten Scheiben die in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. Gibt es die 5 Songs des unveröffentlichten Album irgendwo? Demontage oder ähnliches?

Enpunkt hat gesagt…

Leider weiß ich nichts über unbekannte BILDSTÖRUNG-Platten und wo man die herbekommen kann. Die Band war super, und ich fände es toll, wenn das jemand mal ausgraben würde.

Bonne68 hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Bonne68 hat gesagt…

HI,

nehmt den Link von Fred und fügt den hier ein http://convert2mp3.net/

So hat man das Album als mp3 :-)

Unknown hat gesagt…

Ich bins musti dergittarist es war eine geile Zeit grüße an meine Band Mitglieder