18 Juni 2012

Von Braunschweig nach Dänemark

Als ich am Sonntag abend, 17. Juni 2012, in Karlsruhe ankam, war ich einigermaßen zermatscht. Der Science-Fiction-Con in Braunschweig war zwar nicht der »große Brüller« gewesen, aber am Vorabend hatte ich doch das eine oder andere Bier und vor allem noch ein großes Glas Wein getrunken. Entsprechend müde fühlte ich mich.

Trotzdem begaben wir uns ins »fünf«, um das Fußballspiel Deutschland gegen Dänemark anzugucken. Das letzte Mal, dass ich die beiden Mannschaften in einem EM-Spiel bewusst sah, war 1992. Das war in Homburg während des ZAP-Cups, und wir stierten mit gefühlt 200 Leuten auf einen vergleichsweise kleinen Fernseher. Am Sonntag abend guckten vielleicht 40 Leute auf eine große Leinwand ... die Zeiten ändern sich.

Damals verlor Deutschland, und Dänemark wurde Europameister. Verdient übrigens. Auch diesmal hielten die Dänen knallhart dagegen, was jeder bestätigen wird, der das Spiel gesehen hat - am Ende gewann die deutsche Mannschaft allerdings verdient.

Danach war ich nicht mehr müde, sondern einigermaßen aufgekratzt. Zu einem Autokorso und anderem Blödsinn dieser Art reichte es nicht, dafür zum Reden von viel Unfug. Auch eine Möglichkeit, eine stressige Woche vernünftig abzuschließen ....

Keine Kommentare: