03 Juni 2012

100 mal Spawn

Die Comic-Serie »Spawn« kam hierzulande dieser Tage auf ihre Ausgabe 100 - das entspricht rund 205 amerikanischen Comic-Heften, weil die Produktion hierzulande nicht immer optimal verlaufen ist. Das ist ein Grund für mich, noch mal in den vergangenen Heften zu blättern und mich an die Geschichte dieses Comic-Helden zu erinnern.

Die erste »Spawn«-Ausgabe, die ich mir kaufte, war ein amerikanisches Paperback; darin waren die ersten fünf Hefte zusammengefasst. Das war eine beeindruckende Geschichte: toll gezeichnet, packend erzählt, mit all den Vorahnungen, dass hier was richtig großes auf mich zukommen würde. Das muss 1993 gewesen sein.

Die deutsche Serie abonnierte ich dann, und seither lese ich sie, durch alle Höhen und Tiefen hindurch. Und Tiefen gab es einige in diesen zwanzig Serien, da gab es genug Bände, bei denen ich mich wegen der Qualität gegruselt habe. Aber ich blieb dabei, weil ich bin ja Fan ...

... und wie es aussieht, werde ich weiterhin dabei bleiben, weil mir die neue Story sehr gut gefällt. Auf die nächsten hundert Bände!

Keine Kommentare: