21 Juni 2012

Neues Magazin für SF-Fans


Seit einigen Tagen ist es bei mir in der Redaktion, aber ob es das Magazin bereits im Handel gibt, weiß ich gar nicht. Die Rede ist von »Geek!«, dem neuen Science-Fiction-Magazin, das im A4-Format, durchgehend vierfarbig und mit 100 Seiten Umfang jetzt an die Verkaufsstellen geht. Ich habe es durchgeblättert, nicht unbedingt gelesen.

Schon mit dem Titel habe ich meine Probleme. Ich weiß, dass der abschätzig gemeinte Begriff »Geek« mittlerweile offensiv benutzt wird - aber ich halte mich nicht für einen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir ein Magazin kaufen würde, das einen Titel trägt, den ich als negativ empfinde. Hm ...

Der Inhalt ist stark auf aktuelle Serien und Filme ausgerichtet. »Prometheus« steht auf dem Cover, viele andere Science-Fiction-Themen sind im Innenteil. Das ist teilweise langweilig - ich finde Filmberichte seit vielen Jahren eher uninteressant -, teilweise aber auch brillant: Claudia Kerns Polemik über »John Carter« ist wunderbar!

Berichte zu Comics und Büchern gibt es ebenso wie zu Spielen: meist fachkundig geschrieben, meist inhaltlich brauchbar. Alles in allem ist das Heft sehr »magazinig« und bunt aufgemacht, modern und gut lesbar zugleich.

Wegen des hohen Anteils an Filmberichten werde ich noch nicht so richtig warm damit - ich hoffe aber, dass es sich am Kiosk durchsetzen kann. Eine stärkere Science-Fiction-Präsenz am Kiosk wünsche ich mir nicht nur als Redakteur, sondern auch als Fan ...

Keine Kommentare: