30 Juli 2011

The Visitors waren einfach klasse

Eine der wichtigsten Punkrock-Bands in Australien waren Radio Birdman – das war in den späten 70er Jahren. 1978 löste sich die Band auf, nachdem bei einer desaströsen Tour durch Großbritannien so gut wie alles schiefgegangen war.

Drei Typen aus der Band machten dann als The Visitors weiter, das war dann aber kein echter Punkrock mehr. Heute würde man es IndieRock nennen, damals gehörte es schon irgendwie in den Punk-Wave-Kontext. Ich habe die gleichnamige Langspielplatte der Band, die 1981 bei Citadel Records erschienen ist, und die hörte ich mir dieser Tage wieder an.

Man stelle sich eine Mischung aus The Doors – ja ehrlich! – und klassischem Punkrock vor, dann hat man einigermaßen den Sound von The Visitors. Das ist abwechslungsreich, das ist richtig gut komponiert, das ist schlichtweg Klasse-Rockmusik.

Die paar Konzerte, die die Band 1979 bis 1981 spielte, bevor sie sich auflöste, waren angeblich schnell und heftig; das muss live der Hammer gewesen sein. 2005 tat man sich für zwei Konzerte zusammen und ließ es in Sydney noch mal richtig knallen. Davon hat unsereins nichts mitbekommen.

Mir bleibt nur die Langspielplatte, und die ist richtig gut. Kein Punkrock-Gebolze, kein Hardcore, »just good music«. Manchmal ist es so einfach ... (Gibt übrigens eine Myspace-Seite, wo Stücke aus der Zeit zu hören sind!)

Keine Kommentare: