27 Juli 2011

Im Paradies der Süßigkeiten

Erinnerung an den Trip nach Dubai im November 2009

Wenn wir schon einmal in Dubai waren, wollten wir auch das größte Einkaufszentrum des Landes besichtigen, die riesige Dubai Mall zu Füßen des höchsten Turms der Welt. Und dort steuerten wir zielsicher den »Candylicious«-Laden an, der angeblich größte Süßigkeiten-Laden der Welt. Mit Superlativen sparten die Leute in Dubai nicht - weder bei unserem Besuch im Herbst 2009 noch danach, trotz einer Fast-Pleite dazwischen.

Der Laden war tatsächlich gigantisch! Mehrere Regale mit Süßigkeiten aus Belgien, eine spezielle Abteilung für Süßwaren aus Brasilien, natürlich viel Süßkram aus den USA - alles in allem eine geballte Ladung an Schleckereien, wie ich so in der geballten Ladung bislang noch nie gesehen hatte.

Ich war gebührend beeindruckt, und ich kaufte sogar ein wenig ein. Aber vor allem war ich mit Staunen beschäftigt, das war viel spannender: Staunen über die Menschen, die in diesem Laden einkauften.

Es gab schwarz gekleidete Frauen, die eine Burka oder einen Niqab trugen, von denen man also so gut wie nichts sah, die sich mit Interesse über irgendwelche Schleckereien beugten. Direkt neben ihnen standen Mädchen in knackengen Jeans und mit sehr luftigen T-Shirts, die angesichts der Klimaanlagen erstaunlicherweise nicht den sofortigen Kältetod starben, und kicherten angesichts irgendwelcher Verpackungen.

Das Gewusel war wunderbar, die vielen Leute machten einen fröhlichen und sehr gelassenen Eindruck. Und als ich das »Candylicious« verließ, ein wenig Emirat-Geld auf dem Tresen zurücklassend, trug ich ein breites Grinsen im Gesicht.

Keine Kommentare: