15 November 2020

Besuch im »Bücherland«

Von der Existenz des »Bücherlandes« wusste ich schon seit einigen Jahren. Ich war einige Male daran vorbeigefahren, hatte es aber nie geschafft, einen Fuß in den Laden zu setzen. Von der West- in die Oststadt von Karlsruhe komme ich dann doch nicht so oft, wie ich selbst annehmen würde.

Das »Bücherland« ist in einem schmucklosen Flachbau untergebracht, ganz in der Nähe von Wohnblocks, und dem eigentlichen Zentrum der Oststadt. Betritt man das Gebäude – so ging es zumindest mir –, ist man erst einmal erschlagen: Es ist ein großer Raum, der voller Regale ist, und die wiederum sind voller Bücher. Es handelt sich um einen riesigen Second-Hand-Laden, nein, um ein Paradies für Leute, die für kleines Geld Bücher kaufen wollen.

Es gibt eine lose Einteilung nach Genres; so ist beispielsweise die Lyrik in einem separaten Bereich zu finden. Science Fiction findet sich unter »Fantasie«, dort wiederum fand ich einen Haufen von Büchern, in denen mein Name im Impressum steht. Aber so richtig strukturiert ist dieser Bereich nicht.

Auch die alphabetische Ordnung wird wohl eher als eine Empfehlung verstanden. Und ob ein Roman bei »Krimi« oder bei »Literatur« steht, scheint ein wenig vom Glück abhängig sein.

Sagen wir es so: Ich wollte nur kurz reinschauen und blieb eine Viertelstunde. Ich wollte nichts kaufen und zog mit zwei Hardcover-Bänden von Jonatham Lethem und Dave Eggers ab. Ich nahm mir vor, so schnell nicht wieder in das »Bücherland« zu gehen, und weiß schon jetzt, dass ich das nicht einhalten werde …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer das »Bücherland« in Karlsruhe besuchen möchte, sollte vorher die Internet-Seite anschauen:
http://www.buecherland.de/index.html