22 November 2020

McDonald & Dodds

Mehr aus Zufall sah ich mir in der ZDF-Mediathek die erste Folge der britischen Krimi-Serie »McDonald & Dodds« an, war davon gleich ganz angetan und möchte nun auch schnellstmöglich die anderen Folgen ansehen. (Zu meiner Freude hat die BBC eine weitere Staffel in Auftrag gegeben.) Die Serie ist sehr neu, die Ausstrahlung im englischen Fernsehen erfolgte auch erst im Frühjahr. Bisher kann man in der Mediathek nur zwei Folgen anschauen.

Es handelt sich um einen Polizei-Krimi mit leichtem Witz. Der Witz kommt vor allem von der Kulisse und von den Hauptfiguren. In Bath, der schicken englischen Kleinstadt, gibt es ab und zu auch ein Verbrechen. Ansonsten aber ist man dort sehr gemütlich unterwegs.

Als eine recht knallig auftretende Ermittlerin – das ist McDonald – von London nach Bath abkommandiert wird, möchte sie vor allem die Fälle schnell lösen und nicht viel Zeit mit nervigen Gesprächen verlieren. Man stellt ihr den Sergeant Dodds zur Seite, der ein wenig vertrottelt wirkt, sehr altmodisch ist und mit vielen Dingen der heutigen Zeit nichts anfangen kann.

Die BBC-Macher stellen also ein Paar gegenüber, die man es kaum gegensätzlicher machen kann: Karrierefrau gegen Nerd. Dunkelhäutig gegen sehr hellhäutig. Jung gegen ältlich. Sportlich gegen kränklich. Und so weiter. Aber schon in der ersten Folge wird klar, dass die Karrierefrau den Nerd brauchen kann, und in der zweiten Folge verstehen sie sich langsam.

Schon klar: Nach zwei Folgen kann man noch kein Fazit ziehen. Aber die Vermengung von Witz und Krimi-Ermittlung hat mir bisher sehr gut gefallen. Ich freue mich auf die Fortsetzungen!

Keine Kommentare: