Seit es die amerikanische Punkrock-Band Anti-Flag gibt, hat sie sich immer klar geäußert und in ihren Platten sowie ihren Auftritten klar Stellung bezogen: gegen die amerikanische Regierung, für Freiheitsrechte, gegen Faschisten, für die Natur – und so weiter. Das kann man kritisieren, weil es manchmal ein wenig plakativ wirkt, ich finde es aber gut: Diese Band nutzt ihre mittlerweile große Bekanntheit dazu, in der Öffentlichkeit für ihre kritische Meinung einzustehen.
Das merkt man auch bei der elften Platte, die 2017 herauskam. »American Fall« ist sehr typisch für die Band; man muss da nicht mit großen Überraschungen rechnen. Die Stücke sind schmissig und energisch, die Musiker können mit ihren Instrumenten umgehen, und man merkt ihnen an, dass sie immer noch ausreichend Spielfreude haben. Viele Stücke gehen gut ins Ohr, der treibende Punkrock-Rhythmus ist nicht originell, aber stets mit Schmackes gebracht; ab und zu gibt es »Ohooo«-Chöre und schunkelige Two-Tone-Einlagen.
Die Texte sind wenig überraschend. Die amerikanische Präsidentschaft unter Trump steht im Fokus der Stücke, die Texte sind entsprechend deutlich; es geht gegen Faschisten auf der Straße, in Uniform und in der Regierung. Sehr konsequent, sehr klar.
Ich habe mir die Platte als Vinylscheibe gekauft und diesen Kauf nicht bereut. Die Band spielt den modernen Punk, wie er seit bald dreißig Jahren gespielt wird und der wenig zu tun hat mit metallischem Hardcore oder dem klassischen 77er-Sound. Das kann ich mir immer wieder anhören.
Für die Langspielplatte spricht übrigens auch das beeindruckende Textblatt: Gezeigt wird eine AK-47, also ein Sturmgewehr, in dessen Innerem sich menschliche Innereien befinden, darum werden die Namen von Ländern gruppiert, in denen diese Waffe massenhaft eingesetzt wird.
1 Kommentar:
Von Anti-Flag findet man ja haufenweise Zeugs im Internet, vor allem auch Videos bei YouTube. Das Stück »Whe The Wall Falls« stammt von der Platte »American Fall«, die ich hier besprochen habe, ist auf jeden Fall sehr cool.
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=568XMDeSk9k
Kommentar veröffentlichen