11 November 2020

Wenn einen die Phantasie auf Schatzsuche treibt ...

Er begann mit Horror-Kurzgeschichten, schrieb die erfolgreiche »Drachenflüsterer«-Trilogie und begeisterte mich vor einigen Jahren mit dem wunderbaren Kinderbuch »Das Kaninchenrennen«. Mit »Die Mondschatzjäger« ist der Schriftsteller Boris Koch offenbar im Hier und Jetzt angekommen: Sein Roman für Jugendliche kommt ohne phantastische Elemente aus.

Was nicht ganz stimmt: Hätten seine jungen Helden nicht so viel Phantasie, wären sie nicht den Comic-Abenteuern des Helden »Phantom« verfallen und auch nicht auf die Idee gekommen, eine Bande zu gründen. Sie wären vor allem nicht so verrückt, sich auf die Suche nach einem Schatz zu machen, der angeblich in ihrem bayerischen Heimatdorf versteckt worden ist.

Mit seinen drei Helden Hagen, Robbie und Axel schuf Boris Koch eine Gruppe unerschrockener Kämpfer, deren Abenteuern ich bei der Lektüre staunend, lachend und mich ständig amüsierend folgte. (Ganz nebenbei beweist der Autor, dass man auch Erwachsene mit einem Kinder- oder Jugendbuch begeistern kann, wenn man die Leserinnen und Leser ernst nimmt – und sie immer wieder überrascht!)

Die drei Jungs nennen sich die »Wandelnden Geister« nach einem »Phantom«-Comic und gehen auf Schatzsuche. Ein wohlhabender Mann ist verstorben, und nach allerlei Gerüchten hat er seinen Schatz irgendwo vergraben. Was also liegt näher, als sofort aufzubrechen und diesen Schatz zu suchen? Dass es allerlei Hindernisse zu überwinden gibt – unter anderem eine gegnerische Bande, schimpfende Papageien, nervtötende Nachbarn und dergleichen –, interessiert dabei kaum.

Boris Koch versteht es hervorragend, seine Helden glaubwürdig darzustellen, mit all ihren Schwächen. Kinder dürften von den Abenteuern der drei Helden völlig begeistert sein, aber auch als Erwachsener fühlt und leidet man mit ihnen, ist dicht an ihrem Abenteuer dran und hofft, dass sie an ihr Ziel kommen. Alle drei Jungs sind hervorragend charakterisiert, man glaubt ihren Aktionen und ist an ihrer Seite.

Das ist toll geschrieben und macht großen Spaß. Ich habe mich durchgehend amüsiert und fühlte mich bestens unterhalten, kam mir zeitweise auch so vor wie ein zehn, zwölf Jahre alter Junge, der auf dem Dorf lebt und dort seine Abenteuer erlebt. Großartig!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zum Buch und eine Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Heyne-Verlages, hier:
https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Mondschatzjaeger/Boris-Koch/Heyne-fliegt/e487312.rhd

Bestellen kann man das Buch in allen Buchhandlungen und bei den meisten Online-Versandhändlern; auch mein liebster Shop führt es.
Hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783453270466/die-mondschatzjager-von-boris-koch-gebundenes-buch