07 November 2011

In der Klassiker-Kiste

Für meine Enpunkt-Radiosendung am Sonntag abend, 6. November 2011, griff ich tief in die Vergangenheit: Ich spielte Punkrock-Klassiker aus den Jahren 1976, allesamt aus Großbritannien – nach wie vor finde ich die Musik dieser Zeit großartig und höre die Platten immer noch sehr gern an.

Los ging's mit The Damned und The Clash, womit ja zwei der bekanntesten Bands der 77er-Bewegung gespielt wurden; danach kam mit London eine Band, die heutzutage so gut wie keiner mehr kennt. Mit den Slits kam eine der rotzigen Frauenpunk-Bands der ersten Stunde, mit den Carpettes zudem so ein Zwischenglied zwischen Mod und Punk, und die Undertones schwappten schon 1979 zwischen Punk und Pop.

Zu den echten Klassikern dieser Zeit gehörten auch 999 und Sham 69, die man später gerne in die Oi!-Ecke steckte. Zu der passen auf jeden Fall die Cockney Rejects, deren »Greatest Hits« man auch über dreißig Jahre nach 1980 noch hoch und runter spielen kann.

Eine schöne Sendung, wie ich finde. Und da ich schon so im Klassiker-Modus unterwegs war, entschloss ich mich gleich, am ersten Sonntag im Dezember allerlei Deutschpunk-Klassiker zu spielen, diesmal aus den frühen 80er-Jahren.

Keine Kommentare: