15 November 2011

Wenn sich der Redakteur erinnern tut

Auf der PERRY RHODAN-Homepage gibt es die Reihe »Der Redakteur erinnert sich«. In dieser geht es, wie der Titel schon klarmacht, um meine Rückblicke auf Ereignisse der letzten Jahre. Häufig sind das fannische Themen, in letzter Zeit waren es eher fachliche Angelegenheiten.

So ging es in »Ein Abend in der Kneipe und ein Monolith« zwar auch um meine Stammkneipe, aber vor allem um eine Idee für die ATLAN-Taschenbücher. Längeres Nachdenken erbrachte unterm Strich eine Reihe von sechs Romanen, die bei den Lesern gut ankamen; sage keiner, dass Biertrinken nichts brächte.

Ins Jahr 2002 geht »Der neue PERRY RHODAN-Comic startet«. Tatsächlich beleuchte ich in diesem Rückblick den Versuch unserer Redaktion, auf den Markt der Comic-Hefte aufzuspringen, der anfangs der Nuller-Jahre ein wenig boomte. War dann leider nur teilweise erfolgreich ...

Bei »Die Balladen des Todes« handelt es sich wieder um ein ATLAN-Thema. Konkreter gesagt: Irgendwann war ich für das zehnte Buch der ATLAN-Reihe verantwortlich, das von Hans Kneifel verfasst wurde - und daran erinnere ich mich sogar sehr gern zurück.

Die jüngste Erinnerung geht ins Jahr 2001 und in ein kleines Dorf an der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern: »Eine Fahrt nach Dorfgütingen« hatte als Folge, dass ein neuer Band der »Kosmos-Chroniken« auf den Markt kam - also eine Dienstreise mit positiven Folgen ...

Keine Kommentare: