15 Juli 2021

The Damned im Lyceum

Ich habe die meisten der ganz frühen Punkrock-Bands nie gesehen: In den 70er-Jahren war ich zu jung, in den 80er-Jahren gab es die Bands zumeist nicht mehr, oder sie waren schrecklich geworden. So sah ich beispielsweise auch nie The Damned, die sich mit ihren ersten zwei Platten als eine der besten Punk-Bands aller Zeiten erwiesen haben. Bis heute höre ich diese Scheiben gern.

Aber ich mag auch Live-Aufnahmen wie etwa »Live at the Lyceum 1981«, die mit »Mindless, Directionless, Energy« noch einen eigenen Titel hatte. Die Aufnahmen wurden direkt in dem Londoner Konzerthaus aufgenommen und 1987 auf Vinyl gepresst. Enthalten sind neun Stücke mit erstaunlich guter Soundqualität, die einen Eindruck davon geben, wie die Band um diese Zeit unterwegs war: eigentlich schon weg vom Punk, hin zu neuen Ufern, aber trotzdem sehr dynamisch auf der Bühne.

Klassiker wie »Smash It Up« oder »Love Song« bollert die Band mit großer Freude heraus, eine Coverversion wie der »Ballroom Blitz« kann ebenso überzeugen. Insgesamt machen die damals schon nicht mehr ganz so jungen Herren keinen Schnickschnack, sondern spielen die Stücke mit rotziger Energie herunter. Da bereue ich es doch, dass ich die Band nie gesehen habe …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Es gibt Aufnahmen der Platte »Live At The Lyceum« auch bei YouTube, die ein wenig vom Charakter der hier besprochenen Platte wiedergeben.

Hier ist ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=fCaWfdX1RKA