27 Juli 2021

Ein Graffito an der Alb

Die Alb ist ein kleiner Fluss, der sich auf seinem Weg aus dem Schwarzwald und bis an den Rhein durch Karlsruhe windet. Im Verlauf der Jahrzehnte haben die diversen Stadtverwaltungen den kleinen Fluss als Zentrum eines langgestreckten Naherholungsgebiets ausgebaut. Liegewiesen, Grillstellen, Schrebergärten und Badestellen säumen die Alb, die auf ihrem Weg immer wieder von Straßen und Bahntrassen überquert wird.

Unter den Brücken finden sich immer wieder schöne Graffiti oder sonstige Kunstwerke, die man vielleicht mit einem anderen Begriff bezeichnen müsste. Ich schaue sie mir gern an, wenn ich an ihnen vorbeiradle, was in den vergangenen Monaten gar nicht so oft passiert ist: Entlang der Alb sind die Wege oft so mit Fußgängern und Radfahrern bevölkert, so dass es mir während der Pandemie schlichtweg zu viel war.

Dieser Tage blieb ich an einem großen Bild stehen, das mich faszinierte. (Falls es jemand sucht: Die Brücke ist unweit vom »Schupi« zu finden.)

Keine Kommentare: