07 September 2020

Die Kawenzmänner auf CD

Man kann schon sagen, dass wir einen schlechten Start hatten, die Kawenzmänner und ich. Die Band aus dem Pfinztal sah ich irgendwann mal in den späten 90er-Jahren bei einem Konzert in einem Keller in Karlsruhe. Ich fand die Band furchtbar und erzählte es jedem.

Das ist mehr als zwanzig Jahre her. In der Zwischenzeit sah ich die Band bei anderen Gelegenheiten live und war von den skurrilen Auftritten sehr angetan: Punk mit sehr viel Eigenironie, mit Spott und sehr lockerer Attitüde. Fan bin ich keiner, aber ich mag die Band seitdem.

Mit »Dambedei« liegt seit 2019 auch eine CD vor, die ich mittlerweile einige Male angehört habe und die zur Live-Präsenz der Band passt: Rein musikalisch ist das knalliger Deutschpunk, der gelegentlich von Breaks und Hardcore-Geboller unterbrochen wird; man merkt, dass die Musiker in allen möglichen anderen Bands ihre Erfahrungen gesammelt haben. Sonst aber ist das alles gut kompatibel mit dem 1982er-Sound, der zu Bierdosen- und Nietenlederjacken-Pogo einlädt.

Textlich macht die Band häufig Funpunk, voller Eigenironie. Man singt über den eigenen Bauchansatz und die Liebe zum örtlichen Fußballverein. Besungen wird das örtliche Naturfreundehaus, in dem sehr oft dem zügellosen Alkoholgenuss gefrönt wurde, aber ebenso die örtliche »Trauerhilfe Stier« (die Firma gibt es wirklich).

Ganz klar: Das ist ein spezieller Humor, getränkt durch die persönlichen Erfahrungen von Leuten aus dem Pfinztal und aus Karlsruhe. Das ist nicht massenkompatibel und will es nicht sein. Im Prinzip spielen die Kawenzmänner also echt »Punk aus Baden«.

Die macht Spaß, die CD!

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Die Kawenzmänner haben auch einen Facebook-Auftritt, auf dem es teilweise wunderbare Fotos zu bestaunen gibt. Hier:
https://www.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Kawenzm%C3%A4nner-257919681434668/

Auf der offiziellen Internet-Seite der Kawenzmänner gibt es nicht nur Fotos zum Angucken, sondern auch Musik zum Anhören
http://kawenzmaenner.de/

Wenn
Unter anderem kann man hier »Trauerhilfe Stier« vernehmen
https://www.youtube.com/watch?v=LyV1EvkdCPQ

Enpunkt hat gesagt…

Ähm. Der letzte Satz hier war ein bisschen kryptisch. Es ging um YouTube und dass man dort mit einigem Suchen einiges finden kann ...