09 September 2020

Die Klingen der Wächter

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2020«

Mit Comics aus Fernost tue ich mich immer noch schwer, das muss ich vorausschicken. Deshalb sah ich mir »Die Klingen der Wächter« besonders genau an – ich meine damit natürlich das Heft, das ich beim Gratis-Comic-Tag 2020 erhielt. Veröffentlicht wurde es vom Schweizer Verlag Chinabooks.

Erzählt wird von einem geheimnisvollen Mann namens Daoma, der offenbar durch die Gegend streift – wie in einem Western –, sich mit diversen Leuten anlegt und ein seltsames Kind mit sich führt. Er trifft auf Männer, die ihn angreifen, und wird am Ende auch noch mit unheimlichen Erscheinungen konfrontiert.

Dieser Comic stammt von dem Zeichner und Autor Xu Xianzhe, Jahrgang 1984, der erst seit einigen Jahre in der Comic-Branche unterwegs ist, sich aber mittlerweile in Japan und China großer Beliebtheit erfreut. Seine Geschichte – sofern ich sie nach dem Gratis-Heft beurteilen kann – erzählt er schnell und mit wenigen Worten, es gibt viel Action und eine Reihe von echt knalligen Szenen.

Die Zeichnungen sind schwarzweiß, sie wirken vor allem bei der Action oft sehr schroff, gleichzeitig aber voller Energie. Mir gefallen sie nicht sonderlich, ich finde sie oft schlampig – aber das ist wohl Geschmackssache. Der Manhua-Stil des chinesischen Künstlers erinnert mich an action-geladene Mangas für Erwachsene aus Japan; und wer so etwas mag, sollte auch an »Die Klingen der Wächter« seine Freude haben.

Ich fremdle damit weiterhin. Das liegt sicher daran, dass ich mit Abenteuer-Comics der frankobelgischen Tradition aufgewachsen bin und mir Mangas oder Manhuas wohl immer ein wenig fremd bleiben werden …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu »Die Klingen der Wächter« gibt es unter anderem auf der Aktionsseite des Gratis-Comic-Tages. Hier:

https://www.gratiscomictag.de/comics/die-klingen-der-waechter/