29 September 2020

Detektivin, Autorin, Zielperson

Die Comicserie »Jessica Blandy« schätze ich sehr. Ich lese immer mal wieder einen Band der Gesamtausgabe, die der Verlag Schreiber & Leser im schönen Kleinformat veröffentlicht – also nicht als großformatiges Album. Zuletzt hatte ich den sechsten Band dieser Ausgabe vor mir: Er enthält drei Geschichten, die erstmals zwischen 2000 und 2002 veröffentlicht wurden.

Interessant ist, dass es in allen Geschichten im weitesten Sinn um Liebe und Sex geht. Jessica Blandy ist nicht nur die Ermittlerin, die versucht, mehr über Verbrechen herauszufinden; sie wird in immer stärkerem Umfang zur Zielperson

»Jagd auf Jessica« spielt in Mexiko: Jessica Blandy ist auf der Flucht. Rabiate Killer folgen ihr, und sie töten auch die falsche Frau, wenn es »eben so passiert«. Der Grund liegt auf der Hand: Blandy hat Beweise gegen korrupte Polizisten in der Hand, und diese wollen sie aus dem Weg räumen. Aber sie gewinnt einen Verbündeten ...

In »Erotic Attitude« geht's um die Verbindung aus Sex und Kunst, die wiederum geht eine tödliche Verbindung mit Mord und Gewalt ein. Eine Reihe attraktiver Frauen wird getötet; jede dieser Frauen hatte vorher mit einem bestimmten Mann Sex. Auch Jessica Blandy zählt zu dieser Reihe, hat aber wenig Interesse daran, sich umbringen zu lassen.

In »Mr Robinson« stöbert Jessica Blandy mehr gegen ihren Willen in alten Unterlagen; wieder ist ihr der korrupte Polizist aus dem ersten Teil des Sammelbandes auf den Spuren. Doch diesmal gibt es Verbindungen, mit denen weder sie noch er vorher haben rechnen können.

Die drei Geschichten sind durch eine eher beklemmende Atmosphäre miteinander verbunden; die lockere Stimmung der ganz frühen »Jessica Blandy«-Geschichten ist dahin. Jean Dufaux und Renaud erzählen Krimis, die unter die Haut gehen, die mich bei der Lektüre nicht kalt lassen.

Dank ihrer attraktiven Heldin können sie die Geschichten dicht an die Figur heranführen; es gibt immer einen direkten Bezug. Die manchmal blassen Bilder und die fast statische Art des Bildaufbaus wirken reduziert, was die Wirkung der düsteren Geschichten verstärkt. Ein starker Band der Gesamtausgabe, den man auch ein zweites und drittes Mal lesen kann ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Der Verlag Schreiber & Leser präsentiert auf seiner Internet-Seite auch eine Leseprobe zum sechsten Band der »Jessica Blandy«-Gesamtausgabe. Hier:

https://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=popup_img&pID=422&zenid=bde5cbb0f39588f68dbd69774ad68b3a&imgType=lese1