10 Mai 2019

85 Jahre Donald Duck

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«

Innerhalb des »Gratis Comic Tages 2019« gibt es die Rubrik »Comics für Kids«, und da darf »Donald Duck« nicht fehlen. Wobei ich mir ja sicher bin, dass heutzutage vor allem Erwachsene an den Geschichten um den Enterich und seine frechen Neffen ihre Freude haben, Leute wie ich eben. Das finde ich aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil.

Gefeiert wird die Tatsache, dass es am 9. Juni 2019 schon 85 Jahre sind, seit Donald zum ersten Mal »die Bühne betrat«, wie es im Vorwort so schön zu lesen ist. Das Sonderheft präsentiert auf 32 Seiten zwei längere Geschichten mit Donald Duck und zwei Einseiter mit Micky Maus.

Ziemlich großartig ist dabei die Geschichte »Nur die Ruhe!«, die William Van Horn zeichnete und schrieb. Donald Duck als Wüterich ist bei allen Nachbarn für seine Streitlust bekannt und gefürchtet. Nach dem Besuch eines Spezialisten entschließt er sich, sein Leben zu ändern und künftig als die personifizierte Sanftmut unterwegs zu sein. Doch natürlich geht das nicht gut ... eine wunderbare Geschichte, die an »Donald«-Klassiker von Carl Barks erinnert und für so ein Jubiläums-Heft hervorragend passt.

Keine Kommentare: